Die Graz 99ers haben heute das große Rätselraten um ihren neuen Legionär beendet. Die Steirer verpflichteten den Kanadier Ben Storey für den verletzten Jamie Mattie. Der Verteidger spielte schon einmal in Österreich: in der Saison 2001/02 für die Zeller Eisbären.Das Rätselraten um den Neuzugang in der Defensive bei den Graz 99ers hat ein Ende: Ben Storey, ein 28-jähriger Kanadier wurde verpflichtet.
Der aus Ottawa (Kanada) stammende, 1,84 m große Verteidiger spielte 1994/95 blutjung im kanadischen Nationalteam und wurde 1996 von den Colorado Avalanche gedraftet. 2001/2002 spielte er schon einmal in Österreich. Bei Zell am See brachte es der Neo-Verteidiger der 99ers auf 21 Scorerpunkten in 30 Spielen. Zuletzt spielte Storey in Deutschland (Essen Mosquitos).
Ben Storey traf heute in Graz ein und wird morgen erstmals mit der Mannschaft trainieren und sich danach erstmals das Trikot der Grazer überstreifen.Der kanadische Legionär wird Jamie Mattie ersetzen, der voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen wird.
Schon vor einigen Jahren hatte der neue Grazer Österreicherfahrung gesammelt. Beim EK Zell/See spielte der Verteidiger damals 30 Partien und das mit einigen nun abermals Teamkameraden. Storey gilt als guter Vorbereiter, war auch in der zweiten Deutschen Bundesliga immer einer der besten Scorer unter den Verteidigern. Er weiß sich aber durchaus auch körperlich zu helfen.
Gedraftet war Storey im Jahr 1996 von den Colorado Avalanche geworden. In der 4. Runde hatte er die Ehre als Nummer 98 dieses Jahres gezogen zu werden, näher als bis in die AHL schaffte es der Kanadier aber nie an die NHL heran. Bei seinem letzten AHL Aufenthalt in der Saison 2002/03 spielte er übrigens auch mit dem jetzigen Salzburger Darby Hendrickson zusammen. Und auch Christoph Brandner war damals im Team der Houston Aeros zu finden.