U18 mit Charakter zum Turniersieg
-
marksoft -
13. November 2005 um 00:07 -
1.334 Mal gelesen -
0 Kommentare
Unglaubliche Aufholjagd des österreichischen U18 Nationalteams beim Turnier in Amstetten. Im Spiel gegen Frankreich lag man nach 40 Minuten mit 1:4 zurück und holte nach fulminanter Aufholjagd am Ende ein 4:4 Unentschieden. Damit sicherte sich Österreichs Nationalteam auch den Turniersieg.Prestigeerfolg für das U18 Nationalteam Österreichs. Beim Viernationenturnier in Amstetten und Linz mussten die Mannen von Trainer Peter Raffl im letzten Spiel gegen Frankreich ein Remis holen, um am Ende als Nummer 1 von der Tabelle zu strahlen.
Doch die Partie begann denkbar schlecht für die U18 des ÖEHV. Nach nur 12 Sekunden stand es bereits 0:1 - die Franzosen hatten den ersten Angriff nach sehenswertem Solo erfolgreich ins Kreuzeck abgeschlossen.
Coach Peter Raffl sah trotz des schnellen Rückstands eine gut spielende Mannschaft aus Österreich, die zwar mehr vom Spiel hatte, vor dem Tor aber zu harmlos war. Ganz anders die Franzosen, die enormen Zug zum Tor bewiesen und ihre wenigen Chancen eiskalt ausnützten. So stand es nach 20 Minuten 1:2 und nach 40 Minuten schienen die Franzosen als Turniersieger festzustehen. Ein 1:4 drückte auf die Stimmung in der Amstettner Eishalle, in der knapp 200 Zuschauer die Daumen drückten.
Es war klar - nur eine Energieleistung konnte dieses Spiel noch drehen. Und das Team Austria brachte diese Leistung. Untermüdlich fuhr man auf das Tor der Franzosen und spätestens mit dem 2:4 war der Funken der Hoffnung wieder in die Gesichter der Österreicher gezaubert. In weiterer Folge war es ein echtes "Steirertor", das die Partie drehte. Zwischen die Füße wurde Frankreichs Schlussmann bezwungen und mit dem 3:4 wurde der Druck noch größer.
Knapp 1 1/2 Minuten vor Ende wurde bei den Österreichern der Goalie vom Eis genommen und man drückte auf den Ausgleich. 27 Sekunden vor der letzten Sirene war es dann so weit: die Österreicher jubelten über den verdienten Treffer zum 4:4 und brachten diesen Vorsprung dann auch noch über die Zeit.
Mit diesem Punkt und der gezeigten Leistung holten sich die Schützliche des ÖEHV den Turniersieg! Am Ende feierten die Burschen lautstark am Eis und gehen mit einem Erfolgserlebnis in die Saison.
Österreich - Frankreich 4:4 (1:2, 0:2, 3:0)