Österreichs U18 Auswahl bleibt beim Viernationen Turnier von Linz und Amstetten weiter ohne Punkteverlust. Die Burschen von Head Coach Greg Holst besiegten in ihrem zweiten Spiel Dänemark souverän mit 6:0 (2:0, 1:0, 3:0) und haben damit die Chance auf den Turniersieg.Ein flottes und sehr sehenswertes Spiel sahen die knapp 150 Zuschauer in der Amstettner Pölz Halle im Rahmen des Viernationenturniers zwischen Österreich und Dänemark. Das Team von Head Coach Greg Holst begann druckvoll und engagiert und ging bereits in den ersten Minuten konsequent in alle Zweikämpfe. Die Folge: man schnürte den Gegner im Verteidigungsdrittel ein und ging in logischer Konsequenz bis zur 6. Minute mit 2:0 in Führung.
Danach wurden die Gäste aus Dänemark aber besser, nahmen die Zweikämpfe mehr an und nahmen den Österreichern so etwas den Schwung. Zwar war das Team Austria weiterhin das leicht bessere Team, die Chancen konnte man aber im ersten Drittel nicht nutzen. Und auch im Mitteldrittel änderte sich wenig am Spiel: die Österreicher bestimmten Tempo und Rhythmus der Partie, die Dänen blieben aber immer gefährlich. Dennoch konnte das Team Austria auf 3:0 erhöhen und ging mit diesem beruhigenden Vorsprung ins letzte Drittel.
Hier erhöhten die Österreicher dann abermals die Schlagzahl und angetrieben vom motivierenden Head Holst wurden die Dänen abermals nach hinten gedrückt. Die Fehler der Skandinavier nützten die rot-weiß-roten Nachwuchshoffnungen konsequent aus und ließen alleine in den letzten 20 Minuten noch weitere 3 Treffer folgen.
Am Ende ein hochverdienter 6:0 (2:0, 1:0, 3:0) Erfolg der Holst Schützlinge, die damit nach dem Sieg vom Vortag gegen Italien (4:2) weiter ungeschlagen sind. In der Tabelle übernahm man auf Grund des besseren Torverhältnisses die Führung vor Frankreich. Am Samstag ab 20 Uhr kommt es in Amstetten zum Show Down um den Turniersieg gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Franzosen, die sich die Partie gegen Dänemark als Spione ansahen. Den Österreichern reicht ein Remis, um Platz 1 zu fixieren.
Österreich - Frankreich 6:0 (2:0, 1:0, 3:0)
Tabelle:
1. Österreich 2 Spiele, 4 Punkte
2. Frankreich 2 Spiele, 4 Punkte
3. Italien 2 Spiele, 0 Punkte
4. Dänemark 2 Spiele, 0 Punkte