Der Bann ist gebrochen: Thomas Vanek mit NHL Doppelpack
-
marksoft -
10. November 2005 um 05:52 -
950 Mal gelesen -
0 Kommentare
Endlich! Lange hat der Österreicher Thomas Vanek darauf warten müssen, in der vergangenen Nacht war es so weit: der Stürmer konnte sein erstes Tor in der NHL bejubeln. Am Ende war es sogar ein Doppelpack und ein Assist, der seine Buffalo Sabres aber nicht vor einer 3:5 Heimschlappe gegen die Carolina Hurricanes bewahrte.Es war schon zum Verzweifeln, welches Pech Thomas Vanek in seinen ersten Auftritten in der besten Eishockey Liga der Welt verfolgte. Als großer Goalgetter war der Österreicher von den Buffalo Sabres gedraftet worden, doch nach einer tollen Vorbereitung wollte die Scheibe nicht ins Netz. Lediglich Assists hatte sich der Österreicher gutschreiben können.
Zuletzt war der Stürmer krankheitsbedingt nicht bei voller Leistungsfähigkeit und rutschte daher in die hinteren Reihen durch, hatte damit noch weniger Chancen, sich in die Torschützenliste einzutregen. Nun ist die volle Einsatzfähigkeit wieder hergestellt - und Vanek trifft!
Im Heimspiel gegen die Carolina Hurricanes konnte der Angreifer seine ersten beiden Tore bejubeln, welche jedoch die bereits vierte Niederlage in Folge nicht verhindern konnte. 3:5 hieß es am Ende eines ausgeglichenen Spiels, in dem Vanek an allen Toren der Hausherren beteiligt war!
In der 5. Minute war Buffalo im Power Play nach Vanek Assist mit 1:0 in Führung gegangen, doch dann kam Sand ins Getriebe der Hausherren. Zwischen der 15. und 49. Minute kassierten die Sabres vier Gegentreffer. Das 1:4 war ein Shorthander, der durch einen Penalty in Unterzahl zustande kam!
Beim Stand von 1:4 kam dann der große Auftritt des Thomas Vanek, dem ohnehin der Nimbus eines Scorers für das dritte Drittel nachhängt. In der 50. Minute bejubelte der Österreicher im Power Play seinen ersten Saisontreffer und erfreute sich so daran, dass er drei Minuten später auch noch Tor Nummer 2 folgen ließ. Sein erstes Tor war mehr als nur sehenswert: ein Solo von der blauen Linie durch die gesamte Mannschaft der Carolina Hurricanes!
Die Hoffnung der 13.106 Zuschauer in Buffalo stieg, denn die Gäste vergaben schließlich auch noch die Vorentscheidung durch einen Penalty Shot, doch selbst alle Anstrengungen der Hausherren fruchteten nicht mehr. Als man schließlich den Goalie vom Eis nahm und alles riskierte, kassierte man 32 Sekunden vor Ende die Entscheidung zum 3:5 und musste sich damit zum vierten Mal in Folge geschlagen geben.
Thomas Vanek beendete die Partie mit insgesamt 10 Torschüssen (!!!), wovon zwei daneben gingen. Er war damit der deutlich aktivste Spieler am Eis und wurde nicht zu unrecht zum Mann der Partie gewählt! Am Ende hatte er zwei Tore und einen Assist auf sein Konto geladen, war 22 Shifts am Eis und absolvierte dadurch 16:11 Minuten. In der PlusMinus Statistik stand am Ende eine +1.
Vanek hält nun nach 15 Spielen in der NHL bei 2 Toren und 10 Assists und ist damit teamintern der zweitbeste Scorer der Buffalo Sabres. Seine Mannschaft bleibt im Osten der NHL weiterhin im freien Fall und liegt in der Northeast Division auf dem letzten Rang. Aus den letzten 10 Spielen konnte man nur 4 Siege holen, womit man den tollen Saisonauftakt wieder zunichte gemacht hat.