Tabellenführer gegen Meister - Caps wollen erste Auswärtspunkte
-
marksoft -
5. Oktober 2005 um 19:28 -
3.275 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wer stoppt die Siegesserie der Black Wings Linz? Die Oberösterreicher haben in vier Spielen vier Siege eingefahren, während ihr Gegner am Donnerstag nur langsam in die Gänge kommt. Meister Vienna Capitals wartet noch immer auf den ersten Auswärtspunkt. Ob sich das bei den euphorischen Linzern ändern wird?Donnerstag, 06.10.2005, 19.15 Uhr
EHC Liwest Linz – EV Vienna Capitals (17)
Schiedsrichter: SCHIMM, Haas, Maier
Linz ist wieder die Eishockeyhauptstadt – zumindest im Moment. Nach dem ungefährdeten 5:2 Sieg bei Vizemeister KAC sind die Black Wings Tabellenführer. Im Duell mit den Vienna Capitals wollen die Mannen von Trainer Kurt Harand den Platz an der Sonne natürlich verteidigen.
Das Spiel in Klagenfurt war aus mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. Nach 25 Minuten lagen die Oberösterreicher 5:0 voran, erzielten drei Treffer mit einem Mann weniger. Doppelpack-Torschütze Kent Salfi: „Wir haben nach dem guten Saisonstart viel Selbstvertrauen getankt. Unsere Defensive steht im Moment sehr sicher, offensiv klappt das schnelle Überbrücken des Mitteldrittels perfekt. Um drei Short-handed-goals in einer Partie zu erzielen gehört natürlich auch das nötige Glück.“
Trainer Kurt Harand ist mit der derzeitigen Performance seiner Mannschaft natürlich hochzufrieden, möchte sein System auch gegen Wien umsetzen: „Wie jede Mannschaft möchten auch wir die Scheibe rasch aus dem Verteidigungsdrittel bringen, um auf die Offensive umschalten zu können.“ Ob es die Capitals ebenso leicht machen werden wie gestern der KAC wird sich zeigen.
Neben Philipp Lukas wird morgen zu 99% auch Christoph Harand pausieren müssen, der sich durch einen Schlittschuh einen Schnitt am Unterarm zuzog.
Mit dem Erfolgserlebnis eines Sieges über die Red Bulls steigen die Capitals in den Bus nach Linz. Der 5:4 Erfolg war der zweite Saisonsieg der Wiener im Penaltyschiessen. Ein besonderes Spiel war es für Goalie Walter Bartholomäus, der den entscheidenden Penalty von Dieter Kalt parieren konnte. „Ich habe erst einen Tag vor dem Spiel von meinem Ersatz erfahren“, erzählt der junge Keeper, der heuer nach einjährigem Gastspiel in Graz, zu den Capitals zurückkam. „Die Sprechchöre der Fans haben mich motiviert, auch die Mannschaft hat mit super unterstützt. Jetzt hoffe ich, dass mir Trainer Jim Boni öfters das Vertrauen schenken wird.“
Auf Seiten der Wiener fehlt weiterhin Christian Ban , sein frühest mögliches Comeback am kommenden Sonntag. Neu auf der injury list ist Verteidiger Gerd Gruber. Der Teamspieler bekam im Spiel gegen die Salzburger einen Schlag in die Leistengegend, wird morgen fehlen.