Red Bulls schließen Kaderlücke mit Knipser
-
marksoft -
28. September 2005 um 20:28 -
2.421 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Ligafavorit hat seinen "Knipser"! Die Red Bulls Salzburg verpflichteten heute den Kanadier Frank Banham, einen Stürmer mit AHL und kurzer NHL Erfahrung, der sich zuletzt in der Schweiz nicht durchsetzen konnte. Die Mozartstädter haben damit alle Legionärsplätze besetzt und eine Transferkarte aufgebraucht.Banham für Konder - die Red Bulls Salzburg haben ihre erste Transferkarte aufgebraucht und den erhofften Goalgetter in die Mozartstadt geholt. Es handelt sich um den 30-jährigen Frank Banham, der sich zuletzt in Finnland mit einer ausgezeichneten Scorerstatistik in das Blickfeld der internationalen Ligen gespielt hatte.
Banham machte bei SaiPa in der bekanntermaßen eher Scorerfeindlichen SM Liiga in 56 Spielen beeindruckende 24 Tore und 25 Assists. Eine Ausbeute mit der der Kanadier für große Aufmerksamkeit sorgte und schließlich im Sommer bei Fribourg-Gotteron aus der Schweizer Nationalliga A anheuerte. Dort konnte sich der rechte Flügel aber in den ersten Runden der Meisterschaft nicht wirklich durchsetzen und wurde schließlich aus dem Kader gestrichen.
Laut Schweizer Medien übernehmen die Bullen den Zweijahresvertrag Banhams und zahlten sogar eine Ablöse an Fribourg-Gotteron!
1993 bei den Washington Capitals gedrafted, zeichnete sich der Kanadier besonders bei den AHL-Vereinen Cincinnati Mighty Ducks und Springfield Falcons sowie bei Jokerit Helsinki und Blues Espoo in der ersten finnischen Liga, der SM-Liiga, als vielfacher Torschütze aus.
Frank Banham wird bereits morgen, Donnerstag, in Salzburg eintreffen. Sollten alle notwendigen Anmelde-Formalitäten bis Freitag ordnungsgemäß abgeschlossen sein, könnte der 30-jährige Kanadier bereits bei der nächsten Bundesliga-Begegnung in Innsbruck bei den Red Bulls debütieren.
Mit der Verpflichtung von Frank Banham hat die Bundesliga-Mannschaft der Red Bulls nun das Ausländerkontingent von sechs Spielern voll ausgeschöpft. Der Kanadier nimmt den Platz des Slowaken Konder ein, der die ersten beiden Partien für die Salzburger in der Bundesliga absolviert hatte und nun im Farmteam in der Nationalliga auf Torjagd gehen soll.
Alle Legionäre der Salzburger auf einen Blick:
Frank Banham/S, Burke Henry/V (beide Kanada); Darby Hendrickson/S (USA); Björn Bjurling/T, Greger Artursson/V (beide Schweden) und Juha Lind/S (Finnland).