Torfestival geht weiter: Vanek trifft erneut!
-
marksoft -
26. September 2005 um 06:00 -
1.217 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht zu stoppen ist der Österreicher Thomas Vanek in der Pre-Season zur am 5. Oktober beginnenden NHL Saison. Wie in seinen drei bislang absolvierten Spielen traf Vanek auch im Test gegen den regierenden Stanley Cup Champion Tampa Bay Lightning und die Sabres siegten am Ende mit 3:2 nach Penalty Schießen.Es war der fünfte Test der Buffalo Sabres für die NHL Saison 2005/06 und der insgesamt vierte Sieg, was das Team um Thomas Vanek zu einem der besten in der bisherigen Pre-Season macht.
Die Sabres mussten aber mehr als die Hälfte der Partie kämpfen, um überhaupt ins Spiel zu finden. Der Titelverteidiger aus Tampa Bay ging in der 19. Minute im Power Play mit 1:0 in Führung und verteidigte diesen Vorsprung bis in die 33. Spielminute. Dann war es der Deutsche Jochen Hecht, der den Ausgleich machte. Und knapp zwei Minuten vor Schluss des Mittelabschnitts sorgte Vanek für das 2:1.
Als sich die Sabres bereits über ihren vierten Sieg freuten, war es 20 Sekunden vor Ende der Partie erneut Artyukhin, der mit seinem zweiten Treffer des Abends den 2:2 Ausgleich erzielte und die Partie in die Overtime schickte. Diese verlief torlos und der Shootout musste über Sieg und Niederlage entscheiden.
Im Penalty Schießen vergab Vanek zwar seinen Versuch, am Ende siegten die Sabres aber dennoch mit 3:2.
Für Thomas Vanek war sein Tor aus dem Mitteldrittel bereits der fünfte Treffer in der Vorbereitung und der Österreicher hält nun bei sieben Scorerpunkten aus vier Spielen. Der heutige Treffer ist umso bemerkenswerter, da Vanek in einer neuen Reihe spielen musste, weil Trainer Ruff Jochen Hecht statt ihm in die Reihe mit Briere und Dumont stellte. Der Deutsche wurde sogleich zum Matchwinner mit einem Tor und dem letzten verwandelten Penalty.
Vanek stand 11:15 Minuten am Eis, spielte 14 Shifts und davon waren 4:09 Minuten im Power Play. Insgesamt versuchte der Österreicher zwei Schüsse, einer davon saß!
Der nächste Test der Sabres steigt bereits am morgigen Dienstag. Dann spielt Buffalo auswärts bei den Toronto Maple Leafs.