Let the Games begin! Saisonauftakt in Linz
-
marksoft -
21. September 2005 um 16:29 -
4.252 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit der heutigen Pressekonferenz erfolgte der offizielle Startschuss in die Saison 2005/06 der Erste Bank Eishockey Liga. Alle Teams starten mit großen Ambitionen in die neue Saison, Experten erwarten sich die knappste Liga aller Zeiten. Morgen, Donnerstag empfängt die Sportunion EHC Liwest Linz den EC The Red Bulls Salzburg.Donnerstag, 22.09.2005, 19.15 Uhr
Sportunion EHC Liwest Linz - EC The Red Bulls Salzburg
Schiedsrichter: Schiffauer, Falkner, Siegel
In Linz ist man guter Dinge, auch wenn man zu Beginn der Saison mit Phillipp Lukas eine Mannschaftsstütze vorgeben muss. „Wir wollen nichts riskieren und warten auf das OK der Ärzte“, so Linz Trainer Kurt Harand der Lukas Zeit gibt, seine Knieverletzung vollständig auszuheilen.
„Die Vorbereitung ist, bis auf die Verletzung von Lukas abgesehen, nicht schlecht verlaufen. Selbstverständlich gibt es einiges zu verbessern, aber das wird wahrscheinlich jedem Team so gehen. Wir werden unser bestes geben!“, so Harand.
Neuzugang Mike Wilson (CAN) kennt zwar die Liga und die Mannschaften noch nicht, weiß aber folgendes: „Die Mannschaft hat in der Vorbereitung zusammengefunden, ich erwarte mir für dieses Spiel ein knappes Ergebnis!“.
Die letzten Saison in Salzburg ist Vergangenheit, man ist wie es sich für Red Bull gehört, durchgestartet. Dass Salzburg nicht nur aufgrund der Neuzugänge als Titelfavorit gehandelt wird, stört Dieter Kalt überhaupt nicht.
„Neben dem sportlichen, wurde auch ein professionelles Umfeld geschaffen. In Salzburg passiert etwas, man will Spitzeneishockey bieten. Dass wir damit gewissermaßen eine Vorreiterrolle einnehmen ist klar. Dennoch denke ich, dass ein Umfeld wie wir es hier vorfinden, beispielhaft für ganz Österreich sein soll“, so Kalt.
Für Trainer Hardy Nilson ist der Ligaauftakt nur der Anfang einer langen Saison. „Natürlich ist meine Mannschaft auch ein bisschen nervös, aber ich denke, dass ist in jedem Team so. Wie gut oder wie schlecht wir sind kann jetzt noch nicht gesagt werden. Ich kann nur behaupten, dass wir alles getan haben um bestens vorbereitet in diese Saison zu gehen.“
Nilson kann aller Wahrscheinlichkeit nach auf den kompletten Kader zurückgreifen. Einzig und allein Marco Pewal ist aufgrund einer Verkühlung noch leicht fraglich, dies sollte aber bis morgen geklärt sein. Die heute bekannt gegebene Neuverpflichtung der Red Bulls, NHL-Stürmer Darby Hendrickson, 46-facher Nationalspieler der USA-Auswahl, wird morgen am Vormittag in Salzburg erwartet. Sein Einsatz zum Liga-Start in Linz ist daher eher unwahrscheinlich.