Vanek Doppelpack im ersten Testspiel
-
marksoft -
18. September 2005 um 09:25 -
1.268 Mal gelesen -
0 Kommentare
Thomas Vanek hinterließ bereits im ersten Test für die Buffalo Sabres einen bleibenden Eindruck. Gemeinsam mit Sturmpartner Daniel Briere machte der Österreicher vier Tore beim 3:2 Overtime Sieg der Sabres, wobei Vanek zwei Treffer erzielen konnte und damit den Erfolg sicherstellte. Auch im Shootout war er der einzige, der traf!"Dynamisches Duo" - so werden Thomas Vanek und Daniel Briere bereits nach einer Woche im Trainings Camp bei den Buffalo Sabres genannt. Und der starke Eindruck, den Vanek bislang hinterlassen konnte, wurde vom Österreicher im ersten Testmatch gegen die Washington Capitals eindrucksvoll bestätigt. Zwei Tore konnte sich Vanek gutschreiben lassen.
Sabres Coach Lindy Ruff meinte nach dem Spiel entsprechend lobend: "er scheint viele späte, wichtige Tore zu machen!" Vanek machte seinen ersten Treffer des Abend in der 49. Minute nach einem Briere Pass mit einem One-Timer und bezwang damit Capitals Goalie Maxime Daigneault. Es war der Treffer zum 3:3 Ausgleich und nicht der wichtigste Treffer des Österreichers. Auch in der Overtime zeigte Vanek seine Torgefährlichkeit und verwertete einen weiteren Pass von Briere zum Siegestreffer.
"Ich habe gesehen, wie Washington die Scheibe rausspielen wollte, Danny holte sich den Puck und wusste genau, was ich dachte. Ich musste nur noch die Kelle hinhalten, es war eigentlich Briere's Tor!"
Sturmpartner Briere zeigte sich nach der Partie ebenfalls von den Offensivqualitäten des Österreichers beeindruckt. "Er weiß, wo man stehen muss und er weiß, wie man scort," gibt Briere der Hoffnung der Sabres Fans nach einem neuen Topscorer Nahrung. "Es macht mir Spaß, mit einem Mann wie ihm zu spielen!"
Die Linie Vanek/Briere/Dumont war in der ersten Woche des Trainings Camps beeindruckend und schrieb sich 9 Punkte (5 Tore, 4 Assists) gut. Gegen die Capitals fehlte Dumont sogar noch, da er sich am Donnerstag leicht verletzt hatte.
Mit seinen bisher gezeigten Leistungen scheint ein Platz im Roster der Buffalo Sabres gesichert, Vanek dürfte sogar in der ersten Angriffslinie des NHL Teams spielen, wenn am 5. Oktober der Startschuss zur Saison gegen den New York Islanders fällt. Der Österreicher soll die Offensivrolle von Miroslav Satan bei den Sabres übernehmen. Immerhin war Vanek der zweitbeste Scorer der AHL - und das in seiner Rookie Saison!
"In den Kader zu kommen war mein erstes Ziel, als ich ins Trainings Camp eingezogen bin. Das ist die Entscheidung der Trainer. Wenn ich in Rochester lande wäre ich mit Sicherheit enttäuscht, aber ich würde noch härter arbeiten und meine Chance wieder suchen."
Doch davon scheint keine Rede zu sein, denn selbst Trainer Lindy Ruff traut Vanek noch mehr zu: "Ich glaube, dass es da noch einen Gang mehr gibt. Er macht die wichtigen Tore, aber ich würde ihn gerne noch dominierender sehen. Und ich glaube, wenn er sich an das NHL Spiel gewöhnt hat, wird er das auch!"
Der Österreicher will seinem Trainer da gar nicht widersprechen: "Es gibt immer etwas, das man besser machen kann!"
Wie bei jedem Testspiel gab es auch nach dieser Partie ein Shootout, um die NHL Stars auf die neue Regel vorzubereiten. In diesen Penalty Schießen war ebenfalls Vanek der herausragende Akteur und konnte als einziger Schütze einnetzen! Bei den Capitals konnte der Deutsche Olaf Kölzig seinen Kasten zwei Drittel lang sauber halten, während Backup Daigneault bei nur 10 Schüssen in Drittel 3 und Overtime zwei Tore kassieren musste.