Die NHL ist zurück! Erste Tests mit Fanansturm
-
marksoft -
17. September 2005 um 10:10 -
1.593 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach über einem Jahr Pause ist die NHL wieder zurück! Am gestrigen Freitag begannen die ersten Teams mit ihrer Intensivvorbereitung auf die am 5. Oktober beginnende Saison. Gleich die erste Partie wurde mit einer neuen Regel entschieden - und die Fans sind heiß aufs Eis!16.839 Fans wollten sich den ersten Auftritt der Edmonton Oilers in dieser Saison nicht entgehen lassen. Der Rexall Palace war ausverkauft, als die Oilers in ihrem ersten Test auf den Lokalrivalen Calgary Flames trafen. Am Ende siegten die Oilers mit 2:1 - die Entscheidung fiel aber erst im Penalty Schießen, jene Regel, die neu in der NHL eingeführt wurde, sollte die Partie nach regulärer Spielzeit unentschieden stehen.
"Es war eine großartige Stimmung, die Fans haben es geliebt," zeigte sich Neo-Oiler Smyth begeistert von der neuen Regel und der neuen Saison.
Die Partie selbst war wenig aussagekräftig, denn die Flames haben ihre Top Spieler geschont. Aber auch die Oilers testen alle ihrer 47 Spieler, die sie derzeit noch im Kader haben in den Testspielen durch.
Am auffälligsten war die Unsicherheit der Spieler gegenüber den neuen NHL Regeln. Alleine im ersten Drittel gab es 22 Strafminuten für die beiden Teams.
Andernorts gab es einen klaren Heimsieg der Carolina Hurricanes gegen die Colorado Avalanche. Mit 6:0 geriet die Lawine gegen den Hurrikan unter die Räder. Ausschlaggebend war eine sensationelle Power Play Ausbeute der Hurricanes, die gleich vier Mal in Überzahl trafen. 12.106 Fans wollten endlich wieder Eishockey in Carolina sehen.
Auch die Phoenix Coyotes siegten im ersten Test. Sie schlugen Minnesota mit 3:2. Doch das Ergebnis wurde im letzten Drittel nebensächlich, da sich Phoenix Goalie Brian Boucher verletzte. Auch in dieser Partie gab es im ersten Drittel viele Strafen. Coyotes Coach Wayne Gretzky verzichtete darauf, im ersten Spiel auf der Bank zu coachen und beobachtete die Partie von der Tribüne aus.
Heute Start für Vanek
Auch Thomas Vanek, der Österreicher im Dienst der Buffalo Sabres, wird in die Testspiel-Phase eingreifen. Der Stürmer absolviert heute Abend mit seinem Team das erste Pre-Season Game gegen die Washington Capitals.
Vanek konnte im übrigen am dritten Tag des Trainings Camps sein erstes Tor für die Sabres erzielen. Im internen Macht Rot gegen Weiß bezwang der Österreicher seinen Goalie - Gegner mit einem sehenswerten Penalty. Am Ende siegte sein Team mit 5:4.