Erster ligainterner Test: Meister Wien gastiert in Linz
-
marksoft -
9. September 2005 um 00:10 -
3.379 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem sich die Erste Bank Eishockey Ligisten bis jetzt ausschließlich mit ausländischen Vereinen in Testspielen gemessen haben, gibt es am heutigen Freitag das erste Matchup zwischen zwei Ligakonkurrenten. Meister Wien gastiert in Linz und die große Frage lautet: wie hart wird es?"Ich glaube nicht, dass es im Spiel gegen Wien so hart wie gegen Beroun wird," zeigt sich Black Wings Verteidiger und Ex-Caps Spieler Leopold Wieselthaler im Hinblick auf die heutige Partie der Konkurrenten zurückhaltend.
Zum ersten Mal in der diesjährigen Testphase zur in knapp zwei Wochen startenden Meisterschaft treffen zwei Konkurrenten aus der Erste Bank Eishockey Liga aufeinander. Meister Vienna Capitals wird zudem nach seiner Russland Reise und einer längeren Spielpause wieder zur Praxis zurückkehren. Man habe viel und intensiv trainiert und ist entsprechend müde, ist aus Wien zu hören.
"Völlig normal um diese Zeit," meint Wieselthaler dazu. "Das geht uns nicht anders. Wir werden auch morgen Vormittag noch eine Trainingseinheit einlegen. Erst eine Woche vor Saisonstart wird die Intensität etwas zurückgeschraubt, damit wir am 22. September frisch sind."
Wie der Verteidiger überhaupt die allgemeine Verunsicherung und Kritik am Spiel seiner Mannschaft nicht ganz verstehen kann. Gegen Straubing habe man eine halbe Stunde ganz gut gespielt, dann war aber die Kraft weg und das Ergebnis daher eine logische Konsequenz. Er freue sich auf alle Fälle schon auf den Meister aus Wien und ein Wiedersehen mit viele alten Bekannten.
Auch für die Wiener kommt der Test zwei Wochen vor Saisonbeginn zur rechten Zeit. Es soll wieder einmal ein Hinweis auf die aktuelle Leistungsfähigkeit sein und wie man im Vergleich zur direkten Konkurrenz dasteht. Da man voll im Training stehe wird sich auch die Kraftfrage stellen - das in diesem Fall erstmals aber bei beiden Teams. Trainingsvorsprung hat dieses Mal keines der beiden Teams.
Bei den Linzern werden weiterhin Philipp Lukas und Chris Harand fehlen, wobei sich Lukas in den letzten Tagen sehr gut fühlte und hofft, schon bald wieder aufs Eis zu gehen. Auch Chris Harand ist zuversichtlich, seinen unfreiwilligen verlängerten "Sommerurlaub" bald wieder abbrechen zu können und endlich wieder aktiv in die Testspiele eingreifen zu können.
Black Wings Linz - Vienna Capitals
Linz, Eissporthalle, Fr., 9. September, 19:30 Uhr