KAC fährt zur Vorbereitung nach Tschechien
-
marksoft -
30. August 2005 um 16:06 -
3.684 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vizemeister EC KAC nimmt mit drei Spielen an drei Tagen im tschechischen Brünn die Vorbereitungen für die Saison 2005/06 auf. Auftaktgegner der Rotjacken ist morgen Kometer (CZE). Der Beginn einer wahrlich umfangreichen Testspielphase für das Team von Trainer Waltin.Kontinuität wird bei Zusammenstellung der Mannschaft des Rekordmeisters seit Jahren groß geschrieben. Das Gros des Teams besteht aus einheimischen Spielern, die im Verein ausgebildet wurden. Jahr für Jahr verlassen einige dieser Spieler den Verein, um entweder die Herausforderung im Ausland oder bei anderen Vereinen der Erste Bank Eishockey Liga anzunehmen.
Vom letztjährigen Team, das sich mit den Vienna Capitals im Finale einen Fight über sieben Spiele lieferte, verließen sechs österreichische Cracks die Klagenfurter. Teamspieler Daniel Welser stürmt ab sofort in Skandinavien für Skelleftea. Ebenso wie sein ehemalige Sturmlinienpartner und Nationalteamkollege Thomas Koch, der schon das zweite Jahr in Skandinavien bei Lulea spielt.
Die jungen Verteidiger Christoph Quantschnig und Stefan Kales (Try-out) gingen nach Graz zu den 99ers, Stürmer Gregor Hager streift künftig das Red Bulls-Trikot über. Mit Christian Ban und Gerald Ressmann folgten zwei weitere Angreifer dem Ruf aus Wien.
Die Vereinsleitung hatte also eine beträchtliche Lücke zu füllen.
Neu in der Verteidigung ist der Schwede Riccard Persson. Der 36-jährige Routinier gilt als Wunschkandidat von Trainer Mats Waltin. Auf seiner Visitenkarte stehen neben dem DEL-Titel mit Berlin im letzten Jahr – zusammen mit Neo-Linzer Rob Shearer – auch 229 Einsätze für die New-Jersey Devils, St. Louis Blues und Ottawa Senators in der National Hockey League. Eine Rückkehr feiert der junge Johannes Kirisits. Er hat erfolgreich seine Krebserkrankungen besiegt und wird ein Comeback feiern.
Von den Vienna Capitals wurde Stürmer Christoph König zurück an den Wörthersee geholt. Der 1,92m Mann – Sohn der Legende Rudi König - spielte vor seiner Zeit in Wien ausschließlich für seinen Heimatverein KAC.
Ein Bundesliga-Comeback wird Goalgetter Ryan Foster bei den Kärntnern geben. Der Kanadier, dessen Einbürgerung kurz bevor steht, spielte bereits für Zell/See und Lokalrivalen VSV in der höchsten Spielklasse. Zuletzt ging er für Dornbirn auf Torejagd.
Mit Dominik Strobl und Tino Teppert sind auch zwei Try-out Spieler mit im Kader. Die beiden waren zuletzt in Diensten der Black Wings Linz. Der Tiroler Strobl verließ allerdings während der Saison den Verein, spielte dann für Wattens.
Center Chad Hinz (CAN) ist der bislang letzte Neuzugang bei den Kärntnern. Er war letzte Saison beim jetzigen Welser-Klub Skelleftea aktiv, gilt als Torjäger und „Mann fürs Grobe“.
Mit Tony Iob (CAN), Andrew Verner (CAN), Riccard Persson (SWE), Chad Hinz (CAN) und Ryan Foster (CAN) hat der KAC momentan die Maximalzahl von fünf Legionären unter Vertrag. Da man aber von einer baldigen Einbürgerung Fosters ausgeht, wird noch nach einem neuen Mann gesucht.
TESTSPIELE EC KAC 2005:
31.08.2005, Mi: Kometer (CZE) - EC Klagenfurter AC
01.09.2005, Do: Scalica (CZE) - EC Klagenfurter AC
02.09.2005, Fr: Bratislava (SVK) - EC Klagenfurter AC
06.09.2005, Di: Laibach (SLO) - EC Klagenfurter AC
08.09.2005, Do: Jesenice (SLO) - EC Klagenfurter AC
11.09.2005, So: EC Pasut VSV - EC Klagenfurter AC
13.09.2005, Di: EC Klagenfurter AC - Laibach (SLO)
16.09.2005, Fr: Jesenice (SLO) - EC Klagenfurter AC