Ex-KAC Goalie Cloutier wieder in Vancouver
-
marksoft -
19. August 2005 um 05:48 -
1.125 Mal gelesen -
0 Kommentare
Dan Cloutier, in der letzten Saison noch beim Vizemeister in Klagenfurt herausragender Goalie der Liga, kehrt in die NHL zurück. Der Kanadier unterzeichnete in der vergangenen Nacht einen Vertrag bei den Vancouver Canucks, der ihm in den kommenden zwei Jahren 5 Millionen Dollar einbringen wird.Der 29-jährige Dan Cloutier ist wieder bei seinen Vancouver Canucks gelandet. Als Goalie hat er für die Kanadier in der letzten gespielten NHL Saison einen Gegentorschnitt von 2,27 erreicht und fünf Shutouts für sich verbucht. 33 Siege, 21 Niederlagen und 6 Unentschieden standen am Ende der Saison auf seinem Statistikbogen. Damit war er der ersten Goalie der Canucks, der in drei aufeinanderfolgenden Saisonen mehr als 30 Siege einfahren konnte.
Dan Cloutier wird in den nächsten beiden Saisonen jeweils 2,5 Millionen Dollar verdienen.
"Dan ist als Person und Spieler in Vancouver gereift und ist jetzt in einem Alter, in dem NHL Torhüter traditionell ihren Karrierehöhepunkt erleben," sagte Canucks General MAnager Dave Nonis.
In der letzten Saison sprang Cloutier für den verletzten Andrew Verner bei Rekordmeister KAC ein. 1,94 Tore kassierte der sympathische Kanadier pro Partie und war in den 23 Spielen, die er für die Rotjacken machte ein wahres Bollwerk im Tor. 92,35 Prozent aller auf ihn abgefeuerten Schüsse konnte Cloutier in der Erste Bank Eishockey Liga abwehren, griff 2,29 Mal pro Partie hinter sich und konnte sich über 2 Shutouts freuen. 13 Siege, 5 Niederlagen und 2 Remis war das Endergebnis des Gastspiels von Cloutier in Österreich. Er brachte damit den KAC zwar ins Finale, zum Meister reichte es für den Kanadier aber nicht. Dort wurde dann auch wieder Andrew Verner eingesetzt.