Dusiburg mit erstem Sieg nach Aufstieg
-
marksoft -
14. August 2005 um 10:49 -
1.576 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein guter Start für die Füchse. Nach zwei Wochen harten Trainings feierte DEL-Aufsteiger EV Duisburg im ersten Testspiel den ersten Sieg. Bei den Kassel Huskies setzte sich das Team aus dem Ruhrgebiet mit 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) durch.Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern aus Nordhessen, die in dieser Partie drei Gastspieler testeten. Doch nicht nur in den erste Minuten bot EVD-Goalie Christian Rohde eine starke Partie, wirkte ruhig und souverän, ließ keine Schüsse prallen. Der erste postive Eindruck des Spiels aus Duisburger Sicht.
97 Sekunden im zweiten Drittel waren gespielt, da erzielten die Füchse ihr erstes Tor nach dem Aufstieg. In Überzahl zog der Neuzugang aus Mannheim, Francois Groleau, von der blauen Linie ab und brachten die Duisburger in Führung. Wieder zeigte Rohde im Anschluss seine Qualitäten. Ein Vorteil, den die Füchse nutzten. Acht Sekunden vor der zweiten Pause traf Shawn McNeil (Foto) – erneut im Powerplay – zum 2:0 für die Gäste. Dabei rutsche Huskies-Verteidiger Justin Harney mit der Scheibe über die Linie. Nach Wiederbeginn fiel auch der erste Videobeweis zu Gunsten des Aufsteigers aus. Ein vermeintlicher Kasseler Treffer wurde nicht gegeben. Erst viereinhalb Minuten vor dem Ende überwand Tobias Abstreiter EVD-Keeper Rohde zum Anschluss.
„Ich bin recht zufrieden“, äußerte sich Duisburgs Trainer Didi Hegen nach der Partie. „Die Einsatzbereitschaft war da. Natürlich fehlte nach dem harten Konditionstraining noch die Spritzigkeit.“ Etwas, dass gerade in der Abwehr noch auffiel. Einen guten Eindruck hinterließ die Paradereihe der Aufstiegssaison mit Shawn McNeil, Hugo Boisvert und Michael Waginger, die auch zu Beginn der neuen Spielzeit gewohnt harmonierte. Doch auch der neue erste Sturm machte ein gutes erstes Spiel.
Am Freitag präsentieren sich die Füchse erstmal ihren Fans auf heimischen Eis. Um 19.30 Uhr sind die Hannover Scorpions zu Gast. Am Sonntag, 21, August, geht es um 18 Uhr beim Zweitligisten ESC Moskitos Essen weiter.
Tore: 0:1 (21:37) Francois Groleau (Shawn McNeil, Hugo Boisvert/5-4), 0:2 (39:52) Shawn McNeil (5-4), 1:2 (55:24) Tobias Abstreiter (Eric Bertrand, Drew Bannister). Strafen: Kassel 12, Duisburg 22. Zuschauer: 2701.
(Hockeyweb.de)