Wenige Tage vor ihrem Trainingsauftakt hat der neue Eishockeyverein am Freitag auch das hochoffizielle O.K. der Erste Bank Eishockey Liga erhalten. Der EHC Liwest Black Wings Linz hat damit seine Bundesligalizenz in der Tasche und kann am Dienstag wie geplant mit dem Eistraining beginnen.Wie auch bei den restlichen Bundesligisten geht es für den neuen Linzer Eishockeyverein EHC LIWEST Linz nach einem überaus heißen und teilweisen turbulenten Sommer in die entscheidende Phase vor Meisterschaftsbeginn. Am 23. September werden die Oberösterreicher gleich zu Hause auf die Red Bulls Salzburg treffen.
Davor mussten die Stahlstädter, bei denen praktisch niemand im Vorstand Erfahrungen in der Führung eines Eishockeyvereins hatte, viel Lehrgeld zahlen und umso intensiver in den vergangen Wochen und Monaten an ihrem neuen Team basteln. Der zwischenzeitliche Erfolg in der Zusammenstellung der Mannschaft, der ersten Resonanz der Fans und der Sponsoren scheint motivierend zu sein, wenngleich noch immer nicht alles so gold glänzt, wie es dargestellt wird.
Bis letzte Woche haben die Oberösterreicher mehr als 600 Dauerkarten verkauft und auch knapp die Hälte der VIP Tickets ist bereits an den Mann/die Frau gebracht. Das Grundbudget der Linzer steht bei 2,2 Millionen Euro und wurde in einer Ligasitzung auch für gut befunden. Dennoch scheint man, wenn man gewisse Aussagen aus Linz zwischen den Zeilen liest, noch einiges an Finanzierungsbedarf zu haben. 2,5 Millionen Euro dürfte demnach das endgültig anvisierte Budget in der kommenden Saison betragen.
Die Mannschaft der Oberösterreicher steht hingegen bereits seit einigen Wochen fest und die ersten Spieler der Linzer sind bereits eingetroffen. Spätestens am Dienstag Abend werden dann alle Cracks erstmals gemeinsam am Eis stehen und sich dem bekanntlich begeisterungsfähigen Publikum präsentieren.
Nur knapp 2 Wochen Eistraining steht dann am Programm, ehe die Oberösterreicher am 30. August erstmals zu einem Testspiel antreten. Die Straubing Tigers aus Deutschland sind der Gegner, während am 2. September der erste Heimauftritt ansteht. Aus der zweiten Tschechischen Liga kommt Beroun in die Stahlstadt.
Anschließend folgt noch das Rückspiel gegen Straubing in Linz und Tests gegen die Favoriten der Liga. Meister Wien und Titelaspirant Salzburg sollen die endgültige Form für den Meisterschaftsauftakt am 23. September finden lassen.
Das Testprogramm der Black Wings:
30. August, 20.00 Uhr Straubing Tigers - Linz
2. September, 19.30 Uhr Linz - Berounsti Medvedi A.S
6. September, 19.30 Uhr Linz - Straubing Tigers
9. September, 19.30 Uhr Linz - Vienna Capitals
13. September, 19.30 Uhr Linz - Red Bulls Salzburg
Der Kader der Black Wings Linz:
Tor:
Pavel Nestak (CZE)
Michael Mayer
Verteidigung:
Georg Privoznik
Philipp Wieltsch
Michael Mayr
Robert Lukas
Leopold Wieselthaler
Viktors Ignatjevs (LAT)
Rob Doyle
Mike Wilson (CAN)
Angriff:
Rob Shearer (CAN)
Christian Perthaler
Christoph Harand
Kent Salfi
Georg Obermayr
Alexander Holzleitner
Dave Chyzowski (CAN)
Bernd Jäger
Philipp Lukas
Mark Szücs
Winfried Rac
Stefan Wiedmaier
Philipp Winzig