Ringen Caps und Red Bulls auch um Setzinger?
-
marksoft -
9. August 2005 um 04:45 -
2.319 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch am Tag nach dem bestätigten Wechsel von Dieter Kalt nach Salzburg haben sich die Wogen noch nicht geglättet. Die Fans diskutieren im Hockeyfans.at-Forum noch immer eifrigt und schon gibt es die nächste Aufregung: Oliver Setzinger, Finnland Legionär mit Heimtendenzen, wird abermals von den Vienna Capitals und den Red Bulls Salzburg umworben!Die letzten Wochen vor dem Trainingsauftakt der meisten Erste Bank Eishockey Ligisten haben es in sich! Die Transfermeldungen hochklassiger Österreicher überschlagen sich. So auch, als es vor wenigen Tagen geheißen hatte, Oliver Setzinger kehre eventuell aus Finnland nach Österreich zurück. Damals lautete das wahrscheinliche Ziel noch Wien.
Doch das hat sich inzwischen geändert. Denn wie Hockeyfans.at aus Spieler- und Vereinskreisen erfahren hat, sind die Wiener nicht alleine an dem Nationalspieler dran. Auch die Red Bulls Salzburg verhandeln bereits seit einiger Zeit mit Setzinger, laut Informationen bereits länger als die Vienna Capitals.
Somit bahnt sich hier der nächste Zweikampf zwischen dem Meister und dem großen Meisterfavoriten der nächsten Saison an! Für die Caps sollte Setzinger der Ersatz von Dieter Kalt werden, die Red Bulls haben offensichtlich vor, ihren ohnehin bereits hochkarätig besetzten Kader weiter aufzustocken.
Das Problem: Ablösesumme
Doch so sicher scheint die Rückkehr Setzingers doch nicht zu sein. Sein Verein, HPK aus der Finnischen SM Liiga, verlangt offensichtlich eine relativ hohe Ablösesumme. Zudem steht noch immer ein mögliches NHL Engagement Setzingers im Raum.
Setzinger selbst wird in Spielerkreisen zitiert, letzte Woche gesagt zu haben, dass er wohl eher nicht nach Österreich zurückkehren werde.
Dennoch ist weiterhin für Sprengstoff zwischen den Capitals und den Red Bulls gesorgt. Auch der Kalt Transfer sorgt weiterhin für Nachwehen. Während man über angebliche Ablösesummen Stillschweigen vereinbart haben soll, lassen die Wiener anklingen, dass man mit dieser sehr zufrieden sein. Aus Salzburg wurde jedoch vermeldet, dass man keine Ablöse gezahlt habe, was auch gegenüber Hockeyfans.at aus Wiener und Salzburger Kreisen gemeldet wurde.
Dass die Salzburger zum großen Favoriten der Erste Bank Eishockey Liga 05/06 aufgestiegen sind, ist nach den Verpflichtungen der diversen Nationalspieler offensichtlich. Noch haben die Mozartstädter sogar noch drei Legionärsplätze offen und können damit ihren Kader weiter aufrüsten. Laut letzten Gerüchten sollen die Red Bulls jedoch nur zwei dieser drei Plätze tatsächlich besetzen wollen und den letzten für alle Fälle noch offen lassen. Man hat aus der letzten Saison gelernt.
Und auch in der Frage, wer die letzten Legionärsplätze erhalten wird, hat man sich noch nicht festgelegt. Auf der Wunschliste sollen jedoch Kaliber stehen, wie man sie sich in den Top Ligen Europas nur wünschen könnte...