Zweifelhafte Sicherheit bei WM in Lettland?
-
marksoft -
3. August 2005 um 10:01 -
1.973 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit dem Hintergrund der allgemeinen unsicheren Lage nach den divesen Terroranschlägen der letzten Wochen gibt es auch aus Lettland beunruhigende Nachrichten. So gibt es offensichtlich Stimmen aus dem WM Land 2006, die vor Anschlägen während der Eishockeytitelkämpfe warnen.Die Terrorexperten schlagen laut Meldungen österreichischer Medien bereits Alarm. So sollen seit geraumer Zeit Personen mit Kontakten zu terroristischen Kreisen Reisen nach Lettland unternehmen. Man befürchtet, dass es sich hierbei um Vorbereitungen von Anschlägen im Zusammenhang mit der Eishockey WM 2006 in Riga handelt.
Vor allem die Tatsache, dass der lettische Polizeiapparat derzeit von großer Fluktuation betroffen ist, macht den Verantwortlichen Sorgen. Die staatlichen Stellen werden immer öfter von den Polizisten verlassen, da sie zu wenig verdienen und zudem nur über schlechte Sozialleistungen verfügen.
Daher befürchten führende lettische Polizisten für die WM ein Chaos, von einem Anschlag ganz zu schweigen. Man könne nur bedingt Mitarbeiter mit Erfahrung einsetzen, da man nicht genug langgediente Polizisten habe. Man könne keine Mitarbeiter einsetzen, die nur wenige Monate Arbeitserfahrung haben.