Transfergeflüster: KSV holt Schweden aus dem Wald
-
marksoft -
8. Juli 2005 um 05:43 -
1.397 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die KSV Steiermärkischen haben mit dem 34 jährigen Schweden Jimi Helin ihren zweiten Legionär verpflichtet. Helin spielte im Vorjahr für den EHC Bregenzerwald. Der defensive Verteidiger konnte in 36 Spielen, 5 Tore und 38 Assist beisteuern. In der Ligastatistik brachte er es mit seinen 43 Punkten auf Platz vier der Verteidiger Punkteliste. Er gilt als guter Schlittschuhläufer mit einem guten Paßspiel. Sein Mitwirken soll der Abwehr die nötige Stabilität und Sicherheit geben.
Mit dem 177 cm großen und 85 kg schweren Schweden spielt nach langer Zeit wieder ein Skandinavier in der Böhlerstadt. Helins Staatsbürgerschaft ist allerdings ein eigenes Kapitel. Geboren wurde Jimi 1971 in Ludvika (SWE) als Sohn finnischer Eltern. Mit zwölf Jahren siedelte er nach Espoo in Finnland.
Damals hat er seinen schwedischen Pass den er seit seiner Geburt hatte in einen finnischen getauscht. Mit 23 Jahren ist er dann wieder zurück nach Schweden um dort Eishockey zu spielen. Allerdings gab es damals das Bosmann-Urteil noch nicht und so wäre er unter das Ausländer-Kontingent gefallen. Somit nahm er wieder die schwedische Staatsbürgerschaft an.