Diese Woche könnte es bereits eine Entscheidung darüber geben, wer neuer Nationalteamtrainer in Österreich wird. Nach der verkorksten letzten Saison und dem Abstieg des Team Austria bei der Heim WM sucht der ÖEHV nach einem Nachfolger für Herbert Pöck. Und die Namen, die derzeit kursieren, sind hochklassige.Wer beerbt Herbert Pöck? Diese Frage wird sich der Vorstand des Österreichischen Eishockey Verbandes diese Woche in Villach stellen. Die Herren treffen sich zu einer Klausur, bei der es unter anderem auch um die Vergabe des Teamtrainer Postens geht.
Gerüchten zufolge soll es derzeit vier Kandidaten für diesen Posten geben. Vienna Capitals Trainer Jim Boni hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er den Job übernehmen würde. "Kostenlos, wenn es sein muss", wie er sogar schon des öfteren schmunzelnd angemerkt hat.
Ebenfalls ein Thema soll Salzburg Trainer Hardy Nilsson sein. Der Schwede ist auf internationalem Terrain ein alter Bekannter und durch seine Trainertätigkeit in Schweden hocherfahren. Und noch ein alter Bekannter ist im Gespräch: Bill Gilligan könnte nach Österreich zurückkehren. Der Ex-Coach des KAC ist derzeit an der Universität von Amherst als Trainer tätig und soll Interesse am rot-weiß-roten Verbandscoach-Posten haben.
Und auch ein Comeback ist möglich! Ron Kennedy, der zuletzt in der DEL mit seinem ERC Ingolstadt für Furore gesorgt hatte, könnte ebenfalls wieder an die Bande zurückkehren. Sein Vorteil: er kennt alle ÖEHV Größen und auch die Spieler zur Genüge. Der Kanadier hat in Österreich große Erfahrung, war er doch mit dem VSV Meister und lange Jahre auch Nationalteamtrainer, ehe er in die DEL gewechselt ist.
Die Namen sind demnach bekannte, ob tatsächlich einer der vier oben genannten Trainer das Amt des Nationalteamcoaches übernehmen wird bleibt abzuwarten. Der ÖEHV hatte erst nach der WM zu verstehen gegeben, dass man weiterhin eine "günstige" Variante bevorzugen würde. Also spricht alles für einen Teilzeit Coach, der neben dem Nationalteam auch eine Vereinsmannschaft trainiert. Aus rein geographischen Gesichtspunkten hätten somit Jim Boni und Hardy Nilsson die besten Chancen. Aber auch Ingolstadt ist nicht weit von der Österreichischen Grenze entfernt...