Transfergeflüster: Ein Eisbär für die Black Wings
-
marksoft -
6. Juli 2005 um 20:39 -
1.998 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Linz hat sein Ausländerkontingent vergeben. Die Oberösterreicher verpflichteten bereits vor einigen Tagen den Kanadier Rob Shearer, der von den Eisbären Berlin an die Donau wechselt. Mit diesem Transfer haben die Linzer ihren Kader für die Saison 2005/06 komplettiert.Rob Shearer heißt der letzte Neuzugang beim EHC LIWEST Linz. Die Oberösterreicher verpflichteten den 28-jährigen Center vom DEL Club Eisbären Berlin, für die er in den letzten drei Saisonen insgesamt 101 Scorerpunkte gesammelt hat. In der abgelaufenen Saison wurde der Kanadier mit den Eisbären auch DEL Meister.
Die Punkteausbeute des Centers war in den letzten Jahren bei den Eisbären beständig nach unten gegangen. Den Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit dürfte Shearer wohl in der Saison 2001/02 bei TPS Turku gehabt habe, in der er 25 Tore und 18 Assists in der bärenstarken SM Liiga machte.
Als echter Kanadier hat Shearer alle typischen Stationen in Nordamerika durchgemacht. Von seiner Heimatstadt Kitchener im Osten Kanadas aus ging es von der UMHA über die Nachwuchsliga OHL in die AHL zu den Hershey Bears. Zuvor hatten die Colorado Avalanche Shearer als Nummer 146 im Jahr 1996 gedraftet. In die NHL schaffte es der Center trotzdem nur zu zwei Kurzeinsätzen, war 5 Jahre in der AHL aktiv, wo er am 4.10.1996 für Hershey seinen ersten Treffer als Profi erzielte. Gleich im ersten AHL Jahr gewann er den Calder Cup, in der nachfolgenden Saison wurde er zum "meistverbesserten Spieler" der Bears gekürt. In der AHL war er in 377 Partien 105 Mal erfolgreich und assistierte bei 168 Toren auch noch.
Bei den Eisbären gehörte Shearer immer zu den beliebtesten Spielern, wie man rund um den Linzer Präsidenten Willi Wetzl erzählt. Mit dem Kanadier hofft man einen weiteren durchschlagskräftigen Mann für die Offensive gefunden zu haben, um die Linzer Probleme der letzten Saison vergessen zu lassen. Damals stand man in der Defensive gut, traf vorne aber zu wenig.
Der 1,75 Meter große und 85 kg schwere Angreifer ist auch der letzte Zugang im Kader des EHC LIWEST Linz. Die Oberösterreicher haben damit ihre Kaderplanung abgeschlossen.