Transfergeflüster: Slowake Peter Konder verstärkt das Farmteam der Red Bulls
-
marksoft -
27. Juni 2005 um 13:31 -
2.176 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC The Red Bulls Salzburg hat mit dem Stürmer Peter Konder einen weiteren Legionär verpflichtet, der als einzige ausländische Stütze im Farmteam der Red Bulls in erster Linie Führungsarbeit übernehmen soll. Der 33-jährige Slowake hat etliche Jahre in der ersten slowakischen Liga (Extraliga) gespielt und zählte dort die meiste Zeit zu den besten zehn Scorern der Liga. In den letzten drei Jahren spielte Peter Konder in verschiedenen Ligen und Bewerben auf der britischen Insel und hat auch dort mit vielen Toren und Assists sein Können unter Beweis gestellt.
Der Farmteam- und Ausbildungscoach der Red Bulls, Stanislav Barda, hat den Slowaken aber nicht nur wegen seiner spielerischen Qualitäten nach Salzburg geholt: „Peter Konder ist ein gelernter Stürmer und hat seine Fähigkeiten auf dem Eis über viele Jahre hinweg gezeigt. Bei uns im Farmteam soll Peter aber hauptsächlich die Führungsrolle übernehmen und den jungen Spielern ein Vorbild in Punkto Einstellung, Trainingseinsatz und Spieldisziplin sein. Auch in menschlicher Hinsicht ist Peter Konder, in dessen Fahrwasser sich die jungen österreichischen Talente weiter entwickeln sollen, ein Gewinn für die Nationalliga-Mannschaft“. Der EC The Red Bulls Salzburg und Peter Konder haben sich auf eine einjährige Kooperation geeinigt.
Mit Christoph Rud ein weiterer „waschechter“ Salzburger im Farmteam
Bereits das Training in Salzburg aufgenommen hat Christoph Rud, der vor wenigen Tagen vom Wiener Eislöwen-Verein (WEV) zu den Red Bulls gewechselt hat. Der gebürtige Salzburger, der in den Jahren von 2000 bis 2004 in Zell am See gespielt hat, erzielte in der letzten Nationalliga-Saison in 32 Spielen für den WE-V acht Tore und 11 Assists. Der 20-jährige Stürmer hat großes Potential und soll sich bei den Red Bulls über starke Leistungen im Farmteam für Bundesliga-Einsätze anbieten. Mit Christoph Rud wurde eine Kooperation für ein Jahr mit Option auf zwei weitere Saisonen vereinbart.