Transfergeflüster: Lustenau holt Saarinen direkt aus der SM Liiga
-
marksoft -
13. Juni 2005 um 09:58 -
1.867 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC Lustenau setzt für die kommende Saison auf einen Finnensturm! Die Vorarlberger, bei denen bereits Tuomo Harjula und Jouko Myrrä hochkarätige Angreifer sind, haben am Montag bekannt gegeben,d ass man mit Toni Saarinen den nächsten großen Fang gemacht hat. Der Center kommt direkt aus der SM Liiga!Offensivspektakel - das könnte das Motto der kommenden Saison in Lustenau sein. Die Grün-Gelben scheinen nach der Finalniederlage gegen Zell/See in der abgelaufenen Saison Lust auf mehr bekommen zu haben und rüsten ihren Kader entsprechend auf.
Der neuest Coup gelang dabei wieder in Skandinavien. Die Sticker verpflichteten den 29-jährigen Toni Saarinen, der direkt aus der höchsten Finnischen Spielklasse nach Österreich in die Nationalliga wechselt. In der letzten Saison machte der Center für die Pelicans Lahti in 55 Spielen 6 Tore und 5 Assists.
Einen seiner neuen Mannschaftskollegen kennt Saarinen bereits ganz besonders gut: Jouko Myrrä. Mit dem pfeilschnellen Angreifer spielte er bereits von 1998 bis 2001 insgesamt drei Saisonen zusammen.
Saarinen kommt dabei mit enormen Vorschusslorbeeren in die Alpenrepublik. Nicht die für die Nationalliga soll er gut genug sein, sondern eher Bundesligaformat besitzen.
Der EHC Lustenau bekam offensichtlich deshalb den Zuschlag, da man sich in den letzten Jahren einen guten Ruf in finnischen Spielerkreisen erarbeit hat. In Finnland gilt Lustenau mittlerweile als erste Adresse in Österreich mit einem ausgezeichneten Image. Dieser Ruf war letzten Endes auch für Saarinen der entscheidende Faktor.