Gemunkelt wurde ja viel in den letzten Tagen über die ,,neuen" Ausländer beim HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck, aber erst seit heute Mittwoch stehen die ersten beiden Neuverpflichtungen definitiv fest. Getreu dem Motto, dass eine starke Defensive mehr als nur die halbe Miete eines angestrebten Erfolges bedeutet, wurden mit David Cloutier und Daniel Jacob zunächst einmal zwei Abwehrriesen verpflichtet.
"Zwei Kanadier, die ihr Handwerk, vor dem eigenen Tor aufzuräumen, bestens gelernt haben", wie Günther Hanschitz von Alan Haworth mitgeteilt bekam.
Die Zahlen sind respekteinflössend: Cloutier, 24 Jahre jung, fast zwei Meter groß und 115 kg "leicht", brachte es in den letzten fünf Jahren auf weit über 500 Strafminuten, erzielte aber auch über 50 Tore und lieferte über 80 Vorlagen. Cloutier ist Mitglied der San Jose Sharks und spielte zuletzt nach zwei Jahren AHL in Finnland.
Ein ebenso gewichtiger Bursche ist Daniel Jacob, vom McGill-University-Team. 24 Jahre, 106 Kilogramm und ebenfalls an die zwei Meter. 500 Strafminuten und insgesamt 143 Spielen bestätigen dem Verteidiger eine "harte Vergangenheit". Dass er es trotzdem ins Allstar-Team der OUA-League brachte, spricht für seine Fähigkeiten.