Interessante Nachrichten für die Bundes- und Nationalligisten Österreichs. Zwei Exil-Spieler in der Schweiz sind derzeit auf der Suche nach neuen Vereinen. Yanikc Bodemann und Christian Schuster haben für die neue Saison noch keine Verträge, beiden werden Kontakte nach Österreich zurückgesagt.Fast schon traditionell wird auch in diesem Jahr dem schweiz-österreichischem Doppelstaatsbürger Christian Schuster die Rückkehr in die Erste Bank Eishockey Liga nachgesagt. Der Verteidiger laboriert derzeit noch an den Folgen einer Schulterverletzung und wurde beim NLB Verein aus Morge mit sofortiger Wirkung freigestellt. Schuster hätte noch einen Vertrag bei Forward, befindet sich aber derzeit auf Vereinssuche.
Der bald 32-Jährige war in seinen Juniorenjahren für das Team Austria zwei Mal im Einsatz und spielte bei der Junioren WM. Seither ist er praktisch ständig in der Schweiz engagiert, war den Großteil seiner Karriere in der Nationalliga B aktiv. In der vorletzten Saison spielte Schuster für zwei Spiele in der NLA für Zug. Bereits seit Jahren gibt es Gerüchte, wonach Schuster eventuell in Österreich landen könnte.
Ebenfalls am Transfermarkt befindet sich derzeit Yanick Bodemann, der zuletzt für Sierre in der NLB aktiv war. Der 20-jährige Stürmer schaffte es in 39 Spielen auf 3 Tore und 3 Assists. Für Österreich war der Angreifer zuletzt bei der Junioren B WM im Einsatz und brachte es hier in 5 Partien auf einen Assist.
Bodemann werden Kontakte nach Innsbruck nachgesagt, aber auch in Vorarlberg dürfte man auf den Vertragszustand des jungen Mannes interessiert reagieren.