Lettland schießt Slowenien in Relegation
-
marksoft -
5. Mai 2005 um 19:38 -
2.726 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das österreichische Nationalteam kennt einen weiteren Gegner in der Abstiegsrunde. Lettland besiegte in Innsbruck Slowenien verdient mit 3:1 und erreichte damit die Zwischenrunde. Slowenien muss wie erwartet in die RelegationDie Welt ist für die Lettischen Fans weiterhin in Ordnung! Im Spiel der Spiele um den Sprung in die Zwischenrunde waren die Balten gegen Slowenien die klar bessere Mannschaft und siegten am Ende verdient mit 3:1.
Die Letten begannen angetrieben von ihren gewohnt lauten knapp 4.000 Fans in der Innsbrucker Olympiahalle hochambitioniert und übernahmen von Beginn an das Kommando. Die Slowenen wurden ins Verteidigungsdrittel eingeschnürt und trotzdem dauerte es trotz zahlreicher Einschussmöglichkeiten bis zur 13. Minute, ehe ein Power Play erfolgreich zum 1:0 abgeschlossen werden konnte. Cipulis traf ins kurze Eck und mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die erste Pause.
Im zweiten Drittel wurden die Slowenen etwas offensiver, kamen aber kaum dazu, die Partie selbst zu machen. Nur im Konter war der Aufsteiger gefährlich und geriet dennoch deutlicher in Rückstand. In der 26. Minute war es Tribuncovs, der nach gewonnenem Zweikampf in der Ecke und schöner Vorarbeit im Nachschuss zum 2:0 einschob.
Damit schien die Partie entscheiden, denn die Slowenen brachten nach vorne einfach zu wenig zustande. Doch dann griff Supergoalie Arturs Irbe ein, besser gesagt daneben. Ein harmloser Schuss wurde vom Lettischen Schlussmann gestoppt und wie er glaubte von ihm aufgehoben. Doch die Scheibe blieb liegen und Golicic schaltete schnell, stahl den Puck, umkurvte das Tor und schob am konstanierten Irbe vorbei zum 1:2 für die Slowenen ein!
Nach diesem Hoppala hatten die Slowenen die beste Phase in dieser Partie und drückten auf den Ausgleich, doch das zweite Drittel endete ohne weiteren Treffer.
Dieser sollte dann im letzten Abschnitt fallen. Die Partie wurde immer heißer, die Nicklichkeiten immer mehr. Vor allem die Slowenen schwächten sich durch überhartes Spiel in dieser Phase selbst und gerieten ein ums andere Mal in Unterzahl. Die Letten konnten dies aber nicht nützen, ließen sogar eine 5 gegen 3 Überzahl ungenützt verstreichen. Bestraft wurde das von den harmlosen Slowenen aber nicht, denn als sie ihren Goalie in der Schlussphase vom Eis genommen hatten, schoben die Letten ins leere Tor zum 3:1 ein und die Party in rot-weiß konnte beginnen!
Mit diesem Erfolg sind die Balten in der Zwischenrunde und weiterhin im Rennen um Rang 8 in der Weltrangliste. Die Slowenen haben zwar im dritten Spiel ihr erstes Tor dieses Turniers geschossen, müssen aber trotzdem in die Relegation. Dort wird man sich steigern müssen, denn mit den bisher gezeigten Leistungen wird es schwer werden, die Klasse zu erhalten.
Slowenien - Lettland 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
Tore:
12.17 0:1 PP1 CIPULIS, Martins (ANKIPANS, Girts/LAVINS, Rodrigo)
25.51 0:2 TRIBUNCOVS, Atvars (PANTELEJEVS, Grigorijs/CIPRUSS, Aigars)
31.55 1:2 GOLICIC, Jurij
59:35 1:3 EN ANKIPANS Girts (IGNATJEVS Viktors)
Schüsse: 22:39
Strafen: 18:8