Transfergeflüster: Martin Ulrich unterschreibt in Salzburg
-
marksoft -
3. Mai 2005 um 13:04 -
3.328 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was Hockeyfans.at bereits vor knapp 4 Wochen berichtete wurde heute von den Red Bulls Salzburg bestätigt: Martin Ulrich wechselt in die Mozartstadt und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Bullen.Der EC The Red Bulls Salzburg hat mit dem Verteidiger Martin Ulrich einen der besten österreichischen Spieler für zwei Jahre in Salzburg verpflichten können. Der 35-jährige gebürtige Wiener hat viele Jahre in der ersten Bundesliga in Deutschland (DEL) gespielt und erzielte in der jüngsten Saison für die Düsseldorfer EG drei Tore und 12 Assists.
Insgesamt spielte Martin Ulrich vier Jahre in Düsseldorf, davor zwei Jahre für die Berlin Capitals sowie drei Jahre bei Adler Mannheim. Für das Österreichische Nationalteam stand der 1,88m große und 95kg schwere Verteidiger fast 200 Mal auf dem Eis, das letzte Mal erst gestern Abend bei der Weltmeisterschaft in Wien (gegen Weißrussland).
Juha Lind wird auf Herz und Nieren geprüft
Der finnische Stürmer Juha Lind – er wurde vor einigen Tagen als erster ausländischer Stürmer-Neuzugang nach Salzburg geholt – kam gestern Abend für einen ersten Kurzaufenthalt nach Salzburg und absolviert heute und morgen (Mittwoch) im Red Bull Diagnostik- und Trainingszentrum in Thalgau ein umfangreiches Testprogramm.
Überprüft werden dabei sowohl konditionelle als auch psychische Leistungsmerkmale. Der 31-jährige Finne wird die Zeit auch nutzen, um die Stadt etwas näher kennen zu lernen und einen ersten Blick in seine neue Wirkungsstätte, die Salzburger Eisarena, zu werfen. Am Mittwochnachmittag fliegt er wieder nach Finnland zurück und wird dort das Trainingsprogramm fortsetzen.
Farmteam mit Trainingsauftakt im Sportzentrum Rif
Zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt der Salzburger Bundesligaspieler für die neue Saison begann gestern Abend im Sportzentrum Rif auch für das Farmteam der Red Bulls wieder das Training.
Neben vielen bekannten Gesichtern aus dem letzten Jahr sowie einem Neuzugang, dem 18-jährigen Markus Hanschirik vom VSV, sind v.a. viele junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nun ins Farmteam aufgerückt und werden dort langfristig auf Bundesligaeinsätze vorbereitet. Betreut werden sie neben Martin Hager, der hauptsächlich das Konditionstraining der Kampfmannschaft leitet, vom neuen Farmteam-Konditionstrainer Emanuel Pogacnik.
Emanuel Pogacnik ist 30 Jahre alt und hat an der Salzburger Universität Sportlehramt und Geografie sowie Pädagogik und Psychologie studiert. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Lehrwart und Trainer für Geräteturnen und nahm u.a. an der Ausbildung zum medizinisch therapeutischen Trainer, Indikation Wirbelsäule, teil. Während dieser Zeit hielt der Salzburger auch etliche Kurse im Bereich Bewegungsberatung mit Muskelfunktionstest u. Ausdauerfeststellung sowie Trainingskurse, etwa im Kurzentrum Vigaun, ab und sammelte dabei umfangreiches Wissen und Erfahrungen im Konditionsbereich. Emanuel Pogacnik wird eng mit dem Bundesliga-Konditionstrainer Martin Hager zusammenarbeiten und somit auch bei den Spielern im Farmteam für eine starke konditionelle Grundlage sorgen.