Riesen Enttäuschung für das Team Germany zum WM Auftakt in Wien. Die DEB Truppe musste sich in seinem ersten Match überraschend gegen die starken Kasachen mit 1:2 geschlagen geben und kämpft nun intensivst gegen den Gang in die Relegation!Desaströser Auftakt von Team Germany bei der WM 2005! Trainer Greg Poss musste die Wiener Stadthalle mit einer 1:2 Niederlage gegen Kasachstan verlassen und kämpft nun mit seinem Team vom ersten Spiel weg dagegen an, in die Relegation zu müssen.
Deutschland hat die Ambitionen, sich konstant in den Top 8 festzusetzen, im ersten Spiel des Turniers, waren die DEB Spieler davon aber meilenweit entfernt. Team Kasachstan, das im Februar bei der Olympia Qualifikation in Kärnten bereits für Sensationen gesorgt hatte, fand den besseren Start in diese Partie. Nach nur 84 Sekunden mussten die Deutschen bereits einem Rückstand hinterher laufen. Im Power Play lenkte Upper einen Blokhin Schuss so ab, dass er genau zwischen den Beinen von DEB Goalie Jonas durchrutschte.
Dieser frühe Rückstand tat dem Spiel der Deutschen nicht gut, jenem der Kasachen sehr wohl. Die Asiaten konnten nun verstärkt auf Konter bauen und taten dies auch sehr erfolgreich. Nach langem Pass und einer Unaufmerksamkeit der Deutschen Defensive gelang den Kasachen in der 18. Minute sogar das 2:0 - am Ende sollte das die Vorentscheidung gewesen sein!
Die Deutschen mühten sich, arbeiteten und drückten auch auf das Tor der Kasachen, doch mehr als das 1:2 in der 40. Minute durch Martinec war nicht drin. Dabei hätten die Kasachen schon zu Beginn des Mitteldrittels mit 3:0 in Führung gehen können, doch Jonas hatte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahrt.
In der zweiten Drittelpause versuchten die Deutschen alles. Trainer Poss lief sogar extra zur Videoanalyse, um sich ein besseres Bild machen zu können. Bringen sollte das aber alles nichts mehr. Die Kasachen nahmen im letzten Abschnitt geschickt das Tempo aus dem Spiel und warteten auf ihre gefährliche Breaks. Sie hatten auch die bessere Chance, als zu Beginn des Schlussabschnitts die Scheibe an der Querlatte endete.
Letzten Endes feierten die Kasachen einen etwas überraschenden 2:1 Auftaktsieg in dieser Gruppe gegen Deutschland. Für das Team von Greg Poss so etwas wie ein Super GAU, denn nun muss man auf alle Fälle gegen die Schweiz gewinnen - und selbst dann ist noch der Gang in die Relegation möglich.
Die Kasachen haben sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition geschaffen und setzen auch bei der WM zum Sensationslauf an. Österreich scheint ein guter Boden für die Asiaten zu sein...
Deutschland - Kasachstan 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)
Tore:
01:24 0:1 PP1 UPPER Dmitri (BLOKHIN Yevgeniy/ANTIPIN Vladimir)
17:55 0:2 KORESHKOV Yevgeniy (KOLEDAYEV Alexey/KORESHKOV Alexandr)
39:32 1:2 MARTINEC Tomas (FICAL Petr/LEWANDOWSKI Eduard)
Schüsse: 35:20
Strafen: 14:14