Holpriger Start für Schweden: Mühevoller Sieg gegen Ukraine
-
marksoft -
2. Mai 2005 um 00:01 -
2.185 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wer hätte das gedacht? Das TreKronor Team aus Schweden musste sich bei seinem Auftakt zum WM Turnier gegen die Ukraine enorm plagen. Zwar gingen die Skandinavier schnell mit 2:0 in Führung, die Ukrainer glichen aber dann aus und verloren nur mit Pech am Ende 2:3!Und wieder ein Underdog, der nur knapp an der Sensation vorbeigeschrammt ist! Die Ukrainer hielt bis zur 51. Minute gegen den haushohen Favoriten aus Schweden ein 2:2 Unentschieden, verlor aber dann doch.
Dabei starteten die TreKronor so ambitioniert: in den ersten 20 Minuten dominierten sie ihren Gegner nach Belieben, schossen eine schnelle 2:0 Führung durch Rhodin und Jonsson heraus und hätten weit höher führen müssen. Die Ukraine konnte sich in dieser Phase überhaupt nicht zur Geltung setzen und fiel ausschließlich durch zahlreiche Icings auf.
Im Mitteldrittel traten die Ukrainer dann plötzlich ganz anders aus. Sie kamen ambitioniert zurück aus der Kabine und überrumpelten die Schweden damit. In der 27. Minute gelang ihnen dann sogar das überraschende 1:2 und die Ukrainer witterten Morgenluft. Als dann in der 33. Minute sogar der Ausgleich gelang, war die Partie auf den Kopf gestellt!
Im letzten Abschnitt blieben die Ukrainer frech und hatten sogar die besseren Chancen. Die Schweden wirkten nun verunsichert und fehleranfällig, aber die Underdogs aus der Ukraine konnten diese Phase nicht ausnützen. Lange Zeit war man nicht wirklich sicher, ob die Schweden jetzt ihre blauen oder gelben Dressen anhatten!
Doch in der 51. Minute sorgte Alfredsson dann doch für den Sieg. Der Schwede scorte nach schönem Pass zum 3:2, was letzten Endes auch den Endstand bedeutete!
Ukraine - Schweden 2:3 (0:2, 2:0, 0:1)
Tore:
05:17 0:1 KAHNBERG Magnus (RHODIN Thomas/NORDSTROM Peter)
09:07 0:2 PP1 JONSSON Kenny (RHODIN Thomas/ALFREDSSON Daniel)
26:32 1:2 SAVENKO Bogdan (GUNKO Yuri/BOBROVNIKOV Vasy)
32:37 2:2 KLYMENTYEV Sergei
50:08 2:3 ALFREDSSON Daniel (BACKMAN Christian/PAHLSSON Samuel)
Schüsse: 17:48
Strafen: 18:6