Superfund BW Linz meldet Konkurs an!
-
marksoft -
22. April 2005 um 13:10 -
4.516 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Schritt ist getan! Was seit Wochen von allen erwartet worden war, wurde am heutigen Freitag Realität: über den finanziell stark angeschlagene Bundesligist Superfund BW Linz wurde am Landesgericht Linz das Konkursverfahren eröffnet.Eishockey in Linz ist tot - es lebe das Eishockey! Während der Superfund BW Linz heute wohl endgültig den Schritt in die Vergangenheit getan hat, können die Macher hinter dem neuen Verein LIWEST Black Wings Linz aufatmen. Mit dem Konkursverfahren gegen die Black Wings "alt" wird auch die Arbeit der Mannen rund um Präsident Willi Wetzl mit dem neuen Verein einfacher werden.
780.700 Euro Passiva!
Wie der Kreditschutzverband heute in einer Presseaussendung bekannt gegeben hatte, ist über das Vermögen des Linzer Eishockeyerstligisten Superfund BW Linz der Konkurs eröffnet worden. Seit Wochen war dies erwartet worden, nun ist der Schritt getan.
Wie die Linzer in den letzten Jahren über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben zeigt ein Blick auf die Details im Konkursantrat: Aktiva von rund 290.000 Euro stehen Passiva von 780.700 Euro gegenüber. Nicht in die Aktiva eingerechnet sind Marken- und Namenswerte, die aber laut letzten Informationen ohnehin gar nicht beim Verein liegen.
Begründet wurde die Zahlungsunfähigkeit mit dem Meistertitel der Saison 2002/03 und den daraus resultierenden erhöhten Prämien- und Gehaltszahlungen der Folgejahre. Durch nachlassenden Erfolg sei es danach zu Einbußen bei den Einnahmen gekommen, da Zuschauer ausblieben und die Sponsoreneinnahmen zurückgingen.
In einem Radiointerview gab sich der Präsident des Superfund BW Linz, Wolfgang Steinmayr, weiterhin nicht geschlagen. Dem neuen Verein werde man keine Hindernisse in den Weg legen, gewisse Dinge könnte man vom alten Verein erwerben. Außerdem plane er eine Nachwuchsakademie in Linz....