KSV Icestars haben einen neuen Vorstand
-
marksoft -
16. April 2005 um 05:42 -
4.742 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schauplatz Sporthotel Grabner. Fast wie vor drei Jahren lud auch diesmal Bürgermeister Ing. Manfred Wegscheider wieder die Presse und sportverantwortlichen Personen der Stadt Kapfenberg zu einer Pressekonferenz. Das Thema wieder das selbe. Der neue Vorstand des Kapfenberger Eishockeys. Damals wurde das Team um Gerhard Deutsch präsentiert, das eine dreijährige Amtsperiode vorsah. Diese ist nun zu Ende und so wurden die neuen Personen hinter den KSV Steiermärkischen bekannt gegeben.
Das Kapfenberger Oberhaupt bedankte sich beim scheidenden Obmann für die geleistete Arbeit und das der Klub vor allem schuldenfrei übergeben wird. "Einen nochmaligen Konkurs könnte Kapfenbergs Eishockey nicht mehr vertragen", so Wegscheider. Es sei auch gelungen das große Nachwuchsloch halbwegs zu stopfen um in Zukunft auf die eigene Jugend zurückzugreifen.
Er betonte, dass die Suche nach einem neuen Obmann nicht einfach war und dass der neue Vorstand sicher verstärkt auf Sponsorensuche gehen muss. Die Wertigkeit des Eishockey in Kapfenberg ist sehr hoch und traditionell aber man darf nicht zu euphorisch sein. Das ganze müsse mit gesicherten Kapital ablaufen.
Danach übergab er das Wort an den neuen KSV Steiermärkische Obmann Ing. Raimund Schmied. Schmied ist 36 Jahre alt und als unabhängiger Versicherungsmakler tätig. Durch einen seiner beiden Söhne ist er auch zum Eishockey gekommen und wollte nicht nur Spielervater sein sondern hatte auch Interesse im Verein mitzuarbeiten. Er sieht der Zukunft optimistisch entgegen, wollte sich aber jetzt noch nicht zu Verpflichtungen oder Plänen äußern. "Die sportlichen Ziele werden zu Saisonbeginn gesteckt", so der angehende Neo Obmann.
Es heiße sich nun einmal genauen Überblick zu verschaffen und nächste Woche will man die ersten Kontakte zu den Spielern suchen, bei denen viele Optionen in ihren Verträgen haben. Nächste Woche steht auch die Ligasitzung auf dem Programm. Das Sommertraining soll so schnell wie möglich beginnen.
Auf die Frage ob man den Vereinsnamen ändern will winkte Schmied ab. Ihm zur Seite wird Günther Schoiswohl als Obmann- und Kassierstellvertreter stehen. Der ehemaligen Bundes- und Nationalligaspieler Wolfgang Berger wird die sportliche Leitung übernehmen. Bernd Wonisch und Klaus Eschbach bleiben weiterhin im Vorstand. Am 9. Mai soll die Wahl über die Bühne gehen.
Der scheidende Obmann Gerhard Deutsch der dem neuen Vorstand volle Unterstützung zusagte bedankte sich beim Bürgermeister, den weiteren verantwortlichen Personen der Stadtgemeinde seinem Chef und den vielen Helfern des Vereines für die Unterstützung. Er betonte, dass eine Eishockey Nationalligamannschaft kein Amateurbetrieb mehr sei sondern wie ein Unternehmen geführt werden muss.
"Leider haben viele Spieler nicht mehr die tiefe Treue zum Kapfenberger Eishockey wie früher", sah Deutsch die Lage nüchtern. Auch die Verbandsstruktur sei zu starr und man sei nur Einzahler. Diesbezüglich will auch der Kapfenberger Bürgermeister ein Gespräch mit dem Verbandspräsident Dr.Kalt suchen. Er ist froh den Klub schuldenfrei übergeben zu können und das Minimalziel vor Zeltweg zu bleiben ist gelungen. Leider war man wie keine andere Mannschaft vom Verletzungspech verfolgt und somit gingen nicht alle Ziele auf.
Alle Anwesenden wünschten dem neuen Vorstand viel Glück für die bevorstehende Arbeit mit den KSV Steiermärkischen.