Der tschechische Eishockey-Superstar Jaromir Jagr wird fix bei der 2005 IIHF Weltmeisterschaft in Wien für seine Heimat auf dem Eis stehen. Der 33-jährige Weltklassestürmer, der diese Woche seinen Vertrag beim Superliga-Klub Avangard Omsk in Russland verlängerte, sagte Headcoach Vladimir Ruzicka sein Kommen zu. Der zweifache Stanley Cup-Sieger und fünffache Topscorer der NHL, wird wahrscheinlich Kapitän seines Landes sein.
Am 15. Februar 1972 in Kladno geboren, verbringt Jagr seine Kindheit auf einer Farm und beginnt schon mit drei Jahren mit dem Eislaufen. Mit sechs spielt er bereits gegen 10-jährige Eishockey und zeigt schnell großes Talent. Schon in frühester Jugend ist es Jaromir Jagr's größter Traum später einmal in der NHL zu spielen, spätestens als er bei einer WM Mario Lemieux spielen sieht. Als 16-jähriger Jungstar von Poldni Kladno ist Jagr ein Rebell mit langem Haar und Postern von Ronald Reagan an der Wand.
1990 hat er seinen ersten internationalen Auftritt und spielt bei der Junioren WM mit der Rückennummer 68. Seine Rückennummer ist besonders wichtig für ihn, denn er trägt die 68 zu Ehren seines Großvaters, der bei der sowjetischen Invasion 1968 ums Leben kam. Im selben Jahr wird er von den Pittsburgh Penguins, an 5. Stelle gesamt, beim Entry Draft gezogen und gewinnt gleich in seiner ersten Saison 1991 den Stanley Cup. An der Seite von Mario Lemieux, seinem späteren Mentor, holt er einen zweiten Stanley Cup 1992 und kann mit Lemieuxs Hilfe auch die Sprachprobleme und sein Heimweh bekämpfen. 1994 gewinnt er mit der tschechischen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel und erreicht 1996 mit 149 Punkten die höchste Punktzahl eines Europäers in der NHL.
1998 holt Jagr die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Nagano und wird 1999 zum Kapitän der Pittsburgh Penguins ernannt. In seiner Heimat eröffnet er eine Sportbar in Prag, lässt sein Haar schneiden und legt er auch seine jugendlich rebellische Art ab. Juni 2001 wird Jagr völlig überraschend an die Washington Capitals abgegeben, die Caps verpassen allerdings mit ihm die Play Offs. Dann geht’s zu den NY Rangers und während des heurigen NHL Lockouts spielte er für Avangard Omsk in der russischen Liga.
Jaromir Jagr ist ein einzigartiger Sportler. Er ist schnell und wendig wie Pavel Bure, groß und athletisch wie Eric Lindros und besitzt eine Begabung für das Spiel wie Lemieux oder Gretzky. Großartige Spieler wie Teemu Selänne, Peter Forsberg und Jari Kurri sagen von ihm, er sei der beste "Eins gegen Eins" Spieler der Welt. Gretzky und Lemieux halten ihn für den derzeit besten Spieler in der NHL.