Frölunda ist Schwedischer Meister, Malmö steigt ab
-
marksoft -
12. April 2005 um 05:55 -
1.377 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Frölunda Indians haben sich zum dritten Mal in der Geschichte den Schwedischen Meistertitel gesichert. Die Göteburger haben die Finalserie mit 4:1 gegen Färjestads BK gewonnen.Zum dritten Mal nach 1965 und 2003 hat sich Västra Frölunda den Meistertitel nach Göteborg geholt. Im fünften Spiel der Best of Seven Serie setzten sich die Indians gegen Färjestads BK vor 12.044 Zuschauern in der Verlängerung mit 1:0 durch. Knapp 63 Minuten dauerte der Krimi, ehe sich der Titelfavorit tatsächlich durchsetzen konnte.
Frölunda hat damit nach der Auftaktniederlage im Finale in den letzten vier Spielen seinen Gegner mit 14:1 Toren beherrscht, wenngleich sich Färjestads gegenüber den letzten Duellen erheblich steigern konnte und in diesem Spiel 5 durchaus Siegchancen hatte.
Damit geht eine der wohl besten Saisonen in der Schwedischen Eliteserie zu Ende. Zuletzt waren 57 Lockout NHLer zu Gange und hoben das Niveau der ohnehin bereits als eine der besten Ligen der Welt geltenden Elitserien in ungeahnte Höhen.
Elitserien, Finale (Best of 7), Spiel 5:
Frölunda - Färjestad 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) n.V., Endstand 4:1
Leskand steigt auf, Malmö ab
Auch bezüglich Auf- und Abstieg ist eine Entscheidung gefallen. Malmö IF, das im vergangenen Jahr Caps Verteidiger Robert Lukas aus dem Kader geworfen hatte, muss den Gang in eine Spielklasse niedriger antreten. Dafür haben die Leksand Stars den direkten Wiederaufstieg geschafft.