Barda neuer Nachwuchschef und Farmteamtrainer bei den Red Bulls
-
marksoft -
7. April 2005 um 19:18 -
5.422 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC The Red Bulls Salzburg hat heute mit Dr. Stanislav Barda einen neuen Ausbildungschef für den Nachwuchs einschließlich der Betreuung des Salzburger Farmteams engagiert. Der 55-jährige Tscheche war zuletzt bis Ende Dezember 2004 als Cheftrainer der Bundesligamannschaft der Black Wings Linz tätig. Zum neuen Aufgabenbereich des Ausbildungschefs in Salzburg zählt dabei nicht nur das Training und die Weiterentwicklung der Farmteamspieler, sondern auch die Ausbildung und Koordination der Trainingsinhalte für alle Altersklassen des Salzburger Nachwuchsbereichs. Dazu wird Stanislav Barda in ständigem Austausch mit Cheftrainer Hardy Nilsson stehen und die technisch-taktischen Vorgaben aus der Bundesliga auch im Farmteam umsetzen, so dass die Farmteamspieler jederzeit nahezu übergangslos im Bundesligateam eingesetzt werden können.
Das Gleiche gilt auch für alle weiteren Nachwuchsklassen, wo die Spieler langfristig gesehen auch auf Bundesligaeinsätze vorbereitet werden sollen. Stanislav Barda ist in seiner Funktion als Ausbildungschef also zugleich auch der neue Farmteamtrainer und wird die Red Bulls bei den Spielen in der Nationalliga auf der Trainerbank betreuen.
Darüber hinaus übernimmt Stanislav Barda auch die Aus- und Weiterbildung der Nachwuchstrainer der Red Bulls und soll hier seine gesamte Erfahrung aus vielen Jahren Trainertätigkeit einbringen und weitergeben.
Ihm zur Seite steht dabei Dieter Werfring, der sich als Nachwuchskoordinator um alle organisatorischen Belange im Salzburger Unterbau kümmert und auch weiterhin Trainer der U20- und U16-Teams bleibt.
Stanislav Barda wurde am 16.09.1949 in Milevsko/Tschechien geboren. Der Vater zweier Kinder (ein Sohn, eine Tochter) schloss in Budweis die Schule mit Matura ab und promovierte anschließend an der Karlsuniversität in Prag in der Studienrichtung Pädagogik für Körperkultur und Sport. Zeitgleich absolvierte er eine Ausbildung zum Diplomtrainer mit A-Lizenz.
Nach einigen Jahren als Spieler bei einigen Vereinen in der ersten tschechischen Liga begann Bardas Trainerlaufbahn zunächst im Leistungszentrum Tabor. Danach trainierte Stanislav Barda verschiedene Teams in der ersten tschechischen Liga bzw. in der österreichischen Bundesliga, u.a. in Tabor, Znojmo (Extraliga) und Brünn bzw. in Graz, Kapfenberg und Linz. Zu seinen größten Erfolgen als Trainer zählt der Tscheche die Meistertitel mit Dukla Tabor und den Black Wings Linz (2003). Zuletzt war Stanislav Barda dreieinhalb Jahre Cheftrainer des EHC Black Wings Linz.