NHL Verteidiger Pavel Kubina wird sein Gastspiel in der Heimat so schnell wohl nicht vergessen. Der Tscheche wurde am Donnerstag zu einer Rekordstrafe von 6.700 Euro und 15 Spielen Sperre verdonnert, nachdem er einen Schiedsrichter beleidigt hatte.Tampa Bay Lightning Verteidiger Pavel Kubina verbringt die Zeit während des NHL Lockouts in Vitkovice. Mit seiner Mannschaft schied er im Halbfinale nach 3:1 Serienführung und drei Niederlagen in Folge doch noch aus.
Der Hauptschuldige daran war nach Ansicht Kubinas Schiedsrichter Petr Bolina, dem der Verteidiger einseitige Strafenvergabe vorwarf. In einem Medienintervie sprach Kubina davon, dass Bolina bestochen worden sei und im siebten Spiel eine unprofessionelle Leistung gezeigt hatte.
Der Stanley Cup Sieger aus Tampa Bay wurde daraufhin von der Extraliga zur bislang höchsten Strafe der Geschichte verdonnert und der Tschechische Verband wird wohl für die WM in Österreich auf die Dienste des NHL Verteidigers verzichten. Kubina hat nun drei Tage, um Einspruch zu erheben.