Die Kadernöte von Trainer Poss werden immer akuter. Das Deutsche Eishockey Nationalteam muss für die bevorstehende WM in Österreich auf zahlreiche Cracks verzichten. Nachdem zueltzt schon Goalie Olaf Kölzig wegen einer Verletzung passen musste, gab es nun weitere Absagen.NHL Star Marco Sturm wird die WM in Österreich wohl nur vor dem TV Gerät verfolgen können. Der Angreifer verspürt derzeit starke Schmerzen im operierten Bein und spielt derzeit in den DEL Play Offs mit Ingolstadt nur unter starken Schmerzen.
Somit hätte das DEB Team von drei NHL Profis nur noch Jochen Hecht im Kader. Auch Mirko Lüdemann hat seine Teilnahme bereits abgesagt. Der Verteidiger hat persönliche Probleme mit Neo - Trainer Poss und daher vorerst seine Nationalteamkarriere auf Eis gelegt. Rob Leask hingegen wird wegen eines Kreuzbandrisses fehlen.
Somit musste das DEB Team für die bevorstehenden Testspiele gegen Schweden in Riesa einige Rookies einladen: Collin Danielsmeier, Sasa Martinovic, Björn Barta und Patrick Reimer wurden nachberufen.
Dafür sieht es für das DEB Team mit der AHL Verstärkung besser als für die Österreicher aus: Marce Goc und Christian Ehrhoff werden die AHL Play Offs mit Cleveland mit ziemlicher Sicherheit verpassen und würden somit in Wien zur Verfügung stehen. Schlechter sind hingegen die Chancen für einen WM Einsatz von Dennis Seidenberg und Schubert, die mit ihren beiden Mannschaften in den AHL Play Offs starten werden.