Die Sbornaja hat einen neuen Nationalteamtrainer! Russlands Eishockeyverband gab gestern bekannt, dass ab sofort Wladimir Krikunow für das Team verantwortlich sei und daher auch bei der WM 2005 in Österreich dabe sein wird.Russland ist ein Vorrundengegner Österreichs und nimmt die bevorstehende WM in Wien und Innsbruck sehr ernst. Die Sbornaja hatte in den letzten Jahren bei Titelkämpfen immer wieder schwer enttäuscht und möchte daher diese WM nützen, um Imagepflege zu betreiben.
Mit Wladimir Krikunow haben die Russen nun bereits den dritten Trainer in dieser Saison, nachdem bereits Zinetula Biljaletdinow und Wladimir Jursinow das Handtuch geworfen hatten. Vor allem die vielen Stars sind das Problem bei den Russen, da diese ganz offen gegen nicht erwünschte Trainer revoltieren.
Wladimir Krikunow ist Trainer bei Dynamo Moskau und steht mit seiner Mannschaft derzeit im Finale der Russischen Eishockey Liga. Der neue Nationalteam - Coach hat zudem bereits Erfahrungen internationaler Art: im Jahr 2002 führte Krikunow das Team aus Weißrussland sensationell ins Olympia Halbfinale!