Eine zweite offizielle Absage musste das Team Canada hinnehmen. Nachdem bereits Mario Lemieux seine Teilnahme an der WM abgesagt hatte, wird auch Jarome Iginla nicht in Österreich aufs Eis laufen.Team Canada General Manager Steve Tambellini hat am gestrigen Freitag einen weiteren Leistungsträger verloren.
Jarome Iginla hat ihm mitgeteilt, dass er der Einladung zur WM nicht Folge leisten wird. Es gäbe mehrere Gründe für diese Entscheidung, eine davon eine bevorstehende Mandeloperation.
Der 27-jährige Iginla ist der zweite Spieler, der offziell nicht an der WM teilehmen wird. Bereits zuvor hatte Superstar Mario Lemieux abgesagt.
"Aus einer Vielzahl an Gründen werde ich in diesem Jahr nicht spielen. Eine davon ist, dass ich meine Mandeln am 22. April entfernt bekomme. Seit Anfang Dezember versuche ich, einen Termin zu bekommen, aber der 22. April war der früheste, den ich bekam. Die Ärzte haben mir gesagt, dass es dann zwei bis vier Wochen dauern kann, ehe ich wieder mit dem Training beginnen darf. Wenn ich jetzt zur WM mitfahren würde, könnte ich die Operation erst im Juni machen und das würde mich in meinem Aufbautraining fürs nächste Jahr erheblich zurückwerfen", erklärte Iginla der Presse.
Das Team Canada wird bis Ende nächster Woche fixiert sein und Steve Tambellini hofft, dass er dann den erweiterten Kader für die WM bekanntgeben kann.