Extraliga: Ein Ex-Linzer im Aufstiegsduell mit den NHL Stars
-
marksoft -
20. März 2005 um 09:54 -
2.436 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Tschechien gehen derzeit nicht nur die Play Offs über die Bühne, im sogenannten Baraz geht es auch um den Aufstieg in die Extraliga. Budweis will, mit zahlreichen namhaften Spielern verstärkt, den Aufstieg schaffen und trifft dabei auf Jihlava mit dem Ex-Linzer Petr Kuchyna.Das erste Duell im Baraz ging mit 5:1 an Jihlava (Iglau), am gestrigen Samstag kam es zum zweiten Aufeinandertreffen in der Best of Seven Serie. Dieses Mal waren die Vorzeichen andere, denn Budweis revanchierte sich für die Auftaktniederlage und überrollte Jihlava mit 5:0!
Im Kader der Südböhmen stehen einige namhafte NHL Spieler: Roman Turek von den Calgary Flames im Tor, Radek Dvorak von den Edmonton Oilers und Vaclav Prospal von den Anaheim Mighty Ducks im Sturm. Mit diesem hochkarätigen Kader konnte Budweis die 1. Liga in Tschechien dominieren und strebt nun nach dem Aufstieg, was für die Region sehr wichtig wäre. Erst im Jahr des Abstieges hatte man eine völlig neue Arena eröffnet und die Eishockeybegeisterung schwappt sogar bis nach Österreich. Immer mehr Österreicher reisen nach Budweis, um sich ein Spiel der Böhmen anzusehen.
Das zweite Spiel im Aufstiegsduell war eine klare Angelegenheit. Die Entscheidung fiel aber erst im letzten Drittel, in dem Budweis von 2:0 auf 5:0 davonzog. Vor 7.200 Zuschauern in Iglau war bei den Gastgebern ein alter Bekannter am Eis: Petr Kuchyna verstärkt die Verteidigung von Dukla.
Das nächste Duell geht am Dienstag, den 22. März in Budweis über die Bühne. Dann könnte der Erstligist in der Serie erstmals in Führung gehen.
HC DUKLA JIHLAVA - HC ÈESKÉ BUDÌJOVICE 0:5 (0:1, 0:1, 0:3)
Tore: 10. Prospal (Pletka, Dvoøák), 23. Sailer (Štrba), 42. Pletka (Prospal, Ference), 53. Ference (Štrba), 57. Dvoøák (Prospal).
Schiedsrichter: Mikula, Husièka - Gebauer, Lederer.
Strafen: 14:11
Power Play Tore: 0:2
Zuschauer: 7.200
Stand in der Serie: 1:1
Die Kader:
HC Dukla Jihlava: Masalskis - Kuchyòa, Šmarda, Punèocháø, Ficenc, Deveèka, Malena, Zajac - Jeslínek, Bakus, Èachotský - Vostøák, Vala, Klimt - Hlouch, P. Altrichter, Rytnauer - A. Padìlek, L. Øíha, Lubina.
HC Èeské Budìjovice: Turek - Ference, Krstev, Gøegoøek, Gýna, Kotaška, Neckáø, Mucha - R. Dvoøák, Prospal, Pletka - Šimánek, Brabenec, Rob - Sailer, Bìlohlav, Štrba - Høebejk, Hanzal, Havelka.