Aus drei mach zwei: Play Off Endfight
-
marksoft -
10. März 2005 um 05:29 -
2.118 Mal gelesen -
0 Kommentare
Drei Runden stehen in der regulären Saison der Erste Bank Eishockey Liga noch an - und die Spannung steigt. Vor allem in Graz, Villach und Innsbruck, wo die Teams noch um zwei freie Play Off Ränge kämpfen. Drei Runden sind für drei Mannschaften der Erste Bank Eishockey Liga alles, was noch bleibt, um die Play Offs zu schaffen. Mit Linz hat sich am Dienstag ein Mitkonkurrent um einen Top 4 Platz verabschiedet und ab sofort ist es ein Dreikampf, der die Halbfinalpaarungen entscheidend beeinflussen wird.
Die besten Chancen auf einen Play Off Rang haben derzeit die Graz 99ers und der HC Innsbruck. Sie haben es selbst in der Hand, sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Für den HCI bleiben noch drei Spiele in diesem Grunddurchgang und die Haie können sich aus eigener Kraft qualifizieren. Gegen Salzburg, das Tabellenschlusslicht, muss man doppelt punkten und im letzten Heimspiel der regulären Saison gegen Mitkonkurrent VSV kann man schließlich alles klar machen. Der Geheimfavorit von vor der Saison ist entsprechend motiviert und positiv eingestellt. Zum Abschluss könnte man dann bereits gegen die Caps für die Play Offs üben.
Auch die Graz 99ers stehen derzeit auf einem Play Off Rang. Der Nachteil der Steirer ist noch, dass man um eine Partie mehr am Konto hat, als die Konkurrenz - und man hat die vermeintlich schwierigere Auslosung! Die Steirer müssen in ihren letzten beiden Spielen des Grunddurchganges gegen die Nummer 1 und Nummer 2 der Liga antreten. Zuerst geht es am Freitag zu den Vienna Capitals, dann nach einem spielfreien Tag am Dienstag zum Abschluss zu Hause gegen den KAC. Für die Gegner ist schon alles entschieden und die 99ers können hoffen, dass die Wiener und Klagenfurter nicht mit letzter Konsequenz spielen. Zudem haben die Steirer zuletzt einen Lauf mit Siegen in Serie und laufen entsprechend heiß vor den Play Offs.
Eine sehr schwere Auslosung hat der VSV für die letzten Runden. Die Adler stehen derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf einen Play Off Rang auf Platz 5 in der Tabelle, haben aber noch alle Möglichkeiten. Sie treffen zuerst im Kärntner Derby auf den KAC und noch selten wird ein Prestigeduell mit dem Lokalrivalen so wichtig gewesen sein. Anschließend muss man am Sonntag in Innsbruck gegen die Haie antreten. Es könnte ein direktes und vorentscheidendes Duell für die Play Off Teilnahme sein, ehe es am Dienstag im letzten Spiel des Grunddurchganges gegen die am Boden liegenden Black Wings aus Linz geht. Hier werden die Villacher wohl Pflichtpunkte einplanen.
Graz, Innsbruck oder Villach - wer schafft die Play Offs? Spätestens am kommenden Dienstag weiß es Eishockeyösterreich. Für die drei Mannschaften ist aber bereits jedes Spiel ein Endspiel und eines ist gewiss: egal, welche beiden Teams den Sprung unter die Top 4 schaffen, sie könnten im Halbfinale ihre nun bereits eingesetzte Motivation zu Überraschungen nutzen. Die Caps und der KAC müssen erst den Schalter finden, die beiden anderen Play Off Teams haben ihn schon jetzt umgelegt...
Die restlichen Spiele der Play Off Kandidaten:
Runde 54 (11.3.)
Red Bulls Salzburg - Innsbrucker Haie
Villacher SV - Klagenfurter AC
Vienna Capitals - Graz 99ers
Runde 55 (13.3.)
Innsbrucker Haie - Villacher SV
Runde 56 (15.3.)
Villacher SV - Black Wings Linz
Vienna Capitals - Innsbrucker Haie
Graz 99ers - Klagenfurter AC