Einen ersten Vorgeschmack auf die Play Offs gibt es am Dienstag in Graz. Die 99ers treffen im direkten Duell um einen Play Off Rang auf den VSV. Beide Teams waren zuletzt "heiß" gelaufen und fighten um einen Top 4 Rang. Wer wird am Mittwoch noch im Rennen sein?Dienstag, 08.03.2005, 19.15 Uhr
EC Graz 99ers – EC VSV
Schiedsrichter: Wilhelm Schimm (GER); Längle, Sporer.
Im direkten Duell um einen Platz im Play-off ist morgen, Dienstag, der VSV bei den Graz 99ers zu Gast. Der Sieger darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Seminfinal-Qualifikation machen, für den Verlierer wird es eng.
In ein regelrechtes Hoch spielten sich die Grazer in den letzten Partien, aus sechs Matches nahmen die Steirer elf Punkte mit. Mit 35 Punkten haben die Murstädter zum Tabellendritten HC TWK Innsbruck aufgeschlossen, dennoch übt sich ihr Trainer in Understatement. „Wir sind in dieser Liga Außenseiter– nach wie vor. Die Spieler wissen, dass es verdammt schwierig wird den vierten Platz zu erreichen“, so 99ers Coach Mike Zettel. „Der VSV hat eine sehr routinierte, starke Mannschaft. Wir hoffen und freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans. Sie werden unser sechster Feldspieler auf dem Eis sein.“
Für die Adler ist es das erste Duell gegen einen direkten Konkurrenten um einen Platz im Play-off in dieser Woche, am Sonntag gastiert der VSV in Innsbruck. Gute Nachrichten auf dem Personalsektor: Der seit dem Olympia-Qualifikationsturnier in Klagenfurt verletzte Herbert Hohenberger feiert sein Comeback. „Wir fahren mit einem klaren Ziel vor Augen nach Graz. Wir wollen ins Play-off einziehen, egal ob als Dritter oder Vierter. Zuletzt waren wir gut drauf. Wenn wir morgen in Graz so auftreten wie zuletzt gegen Wien, ist einiges drin“, so der Abwehr-Routinier. Ob Wolfgang Kromp wieder ins Team zurückkehrt, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining. Nicht mit von der Partie ist NHL-Stürmer Ethan Moreau, der Kanadier musste bereits das gestrige Spiel gegen die Capitals auslassen.