Graz 99ers müssen die Capitals stoppen
-
marksoft -
18. Februar 2005 um 04:50 -
2.155 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was zuletzt so unmöglich erschien müssen die Graz 99ers am Freitag schaffen: die Vienna Capitals bezwingen! Sie stehen unter Siegzwang, denn eine Niederlage würde die Steirer wohl noch weiter von den Play Offs weg bringen.Freitag, 18.02.2005, 19.15 Uhr
EC Graz 99ers – EV Vienna Capitals
Schiedsrichter: Petr Chvatal (GER); F. Riener, Ch. Riener.
Live auf Premiere Austria ab 19.00 Uhr.
Erster gegen Vorletzten, wobei die Capitals fast doppelt so viele Punkte wie die 99ers haben: Die Ausgangsposition für dieses „Ostderby“ spricht eindeutig für die Hauptstädter.
Im direkten Duell gegen den VSV hatte Graz das Nachsehen und rutschte auf den 6. Platz ab. „Wir waren in Villach eigentlich ein gleichwertiger Gegner. Der VSV hat eine routiniertere Mannschaft als wir, die mehr Stresserfahrung hat“, analysiert Trainer Mike Zettel. „Wir sind jetzt in einer Phase, in der nicht mehr Zentimeter entscheiden, sondern Millimeter. Gegen Wien gilt es, die erarbeiteten Chancen besser zu nutzen und Eigenfehler zu vermeiden.“
Die 99ers müssen jetzt Punkte machen, dabei helfen soll der wiedergenesene Kapitän Werner Kerth, der die letzten sechs Tage mit Grippe im Bett zubrachte. Die Capitals waren in der letzten Runde spielfrei, jetzt soll der Motor in Graz wieder auf Hochtouren laufen. Die lange Pause wurde zum Trainieren genutzt, die Nationalteamspieler haben inzwischen vier Spiele absolviert: „Wir sind zwar noch etwas müde, dafür sind wir im Spielrhythmus“, so Markus Peintner. Die Capitals sind als einziges Team schon sicher im Play-off, das wollen die Grazer auf dem Weg zum Sieg nützen.