Einen Punkt braucht das Schweizer Nationalteam am letzten Tag der Olympia Qualifikation noch, um das Ticket nach Turin zu lösen. Die Eisgenossen besiegten am zweiten Tag auch Norwegen und sind damit mit einem Bein in Italien. Doch noch ist auch für Dänemark und Norwegen alles möglich.Einen interessanten Schlusstag verspricht das Olympia Qualifikationsturnir in Kloten. Die Gastgeber aus der Schweiz konnten auch ihre zweites Spiel gewinnen, schlugen Norwegen knapp mit 3:1 und haben damit nach zwei Spieltagen das Punktemaximum auf ihrem Konto.
Es dauerte nur 101 Sekunden, ehe die Eisgenossen in Front gingen, aber die Norweger präsentierten sich als unerwartet starker Gegner und hielten dagegen. Im ersten Abschnitt gelang sogar noch der Ausgleich. Doch je ein Treffer in den Abschnitten 2 und 3 sorgten für den am Ende verdienten 3:1 Erfolg des Teams von Trainer Ralph Krueger.
Im zweiten Spiel des Tages konnte Dänemark seine theoretischen Chancen auf den Aufstieg wahren. Ein klarer 5:2 Erfolg über Japan verhalf den Skandinaviern zu einem spannenden Schlusstag und die Japaner sind aus dem Turnier. Wieder einmal unterlagen die Asiaten gegen Dänemark in einem wichtigen Spiel - zuletzt verloren die Japaner das Abstiegsspiel bei der WM in Tschechien gegen die Dänen.
Somit haben sowohl die Schweiz als auch Dänemark und Norwegen eine Aufstiegschance. Wenn Norwegen gegen Japan gewinnt und Dänemark die Schweiz besiegen kann, hätten drei Teams vier Punkte. Gelingt der Schweiz aber zumindest ein Punkt gegen Dänemark ist alles gelaufen für die Eisgenossen.
Olympia Qualifikation Gruppe A, Kloten (SUI), Tag 2:
Dänemark - Japan 5:2 (2:1, 1:0, 2:1)
Schweiz - Norwegen 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)