Favoritensiege zum Auftakt in Gruppe B
-
marksoft -
11. Februar 2005 um 05:05 -
3.242 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die beiden Favoriten setzten sich am ersten Tag der Olympia Qualifikation in der Gruppe B durch. In Riga siegten Lettland und Weißrussland jeweils knapp und haben damit Kurs auf ein echtes "Finale" am Sonntag genommen.In der lettischen Hauptstadt Riga feierte Österreichs Vorrundengegner bei der WM in Wien einen knappen 3:2 Auftakterfolg gegen Polen. Die Weißrussen hatten dabei einen sicheren Sieg in der Hand, ließen die Polen aber nach einem 2:0 noch einmal herankommen und den 2:2 Ausgleich erzielen. 6 Minuten vor Ende traf dann Oleg Antonenko mit dem Game Winner zum vollen Erfolg der Weißrussen.
Auch in der zweiten Partie des Tages regierte das Nervenflattern. Lettland (mit Black Wings Linz Legionär Viktors Ignatjevs in der Verteidigung) musste sogar einem Rückstand hinterherlaufen, fixierte den Sieg aber dennoch bereits im zweiten Abschnitt.
Slowenien war in der 16. Minute mit 1:0 in Führung gegangen, aber die Letten kamen nach nur 16 Sekunden im Mittelabschnitt zum Ausgleich und erzielten in der 27. Minute schließlich den Game Winner zum 2:1.
Es war auch ein Duell der aktuellen bzw. ehemaligen Österreich - Legionäre: bei Slowenien standen mit David Rodman, Marcel Rodman, Ivo Jan, Miha Rebol und Dejan Kontrec gleich fünf ehemalige Legionäre im Kader. Bei Lettland war Viktors Ignatjevs in der Verteidigung aufgeboten.
Ergebnisse Gruppe B, Tag 1 (Riga, LAT):
Weißrussland - Polen 3:2 (2:0, 0:1, 1:1)
Slowenien - Lettland 1:2 (1:0, 0:2, 0:0)