Österreich siegt gegen Dänemark im Quali-Test
-
marksoft -
7. Februar 2005 um 21:35 -
2.727 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Generalprobe für das Olympia Qualifikationsturnier am kommenden Wochenende ist gelungen. Das Team Austria besiegte am Montag Abend Dänemark nach hartem Kampf mit 3:1, trat dabei aber ohne die Nordamerika - Legionäre an. Die Entscheidung fiel erst durch einen Doppelschlag im Schlussdrittel.Nach Startschwierigkeiten kam der Motor so richtig ins Laufen: Der erste Test der österreichischen Nationalmannschaft gegen die A-Pool-Nation Dänemark endete mit einem 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)-Sieg des Heimteams. Nach dieser Generalprobe wird es ab Donnerstag ernst: Da beginnt das Olympia-Qualifikationsturnier in Klagenfurt, Österreich tritt gegen Kasachstan (Donnerstag, 19.30), Frankreich (Freitag, 19.30) und die Ukraine (Sonntag, 15.00) an.
Das Spiel begann gleich mit einer Enttäuschung: In der 2. Spielminute ging Dänemark in Führung. Das sollte aber das einzige Gegentor für Goalie Claus Dalpiaz bleiben.
In einer Partie auf mäßigem Niveau waren die Dänen den Gastgebern aus Österreich ebenbürtig, mussten aber zu Beginn des Mitteldrittels den Ausgleich hinnehmen. Im Schlussabschnitt waren es dann zwei Power Play Tore, die den Ausschlag zu Gunsten der Österreicher machten: Unterluggauer und Ressmann schossen das ÖEHV Team zum Sieg.
Der positive Aspekt der Partie war, dass man diese gewonnen hatte und Claus Dalpiaz in den Dritteln 1 und 2, sowie Patrick Machreich im Schlußabschnitt gute Leistungen im Tor zeigten. Negativ war, dass man nach den Stürmern Szücs und P. Lukas, sowie Verteidiger Andre Lakos nun auf den nächsten erfahrenen Mann verzichten muss: Herbert Hohenberger verletzte sich bei einer Schlägerei im ersten Abschnitt. Der Verteidiger des VSV duellierte sich am Vorabend zu seinem 36. Geburtstag mit dem Dänen Nordby und verletzte sich dabei an der Hand. Mit Verdacht auf Sehnenriss in der Hand fällt der Verteidiger vermutlich für ca. 10 Tage aus und wird somit auch bei der Olympia Qualifikation am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung stehen.
Trotzdem geht das Nationalteam positiv und mit der Überzeugung, sich für die Olympischen Spiele 2006 zu qualifizieren, in das Turnier. „Wir sind mit diesem Spiel gut vorbereitet“, so Philippe Lakos nach dem Sieg. „Wir haben heute zwar langsam angefangen, im letzten Drittel haben wir dann aber sehr gut gespielt.“ Es werde schwierig, den Ausfall von Hohenberger zu kompensieren, „aber wir haben einige gute Spieler dabei – wir werden die Qualifikation schon schaffen!“
Auch der an den Nachwirkungen einer Bronchitis leidende Martin Ulrich ist bis zu Turnierbeginn wieder fit. Drei Spieler werden morgen aus dem erweiterten Kader entlassen. Weiters stoßen am Dienstag die Nordamerika Legionäre Trattnig, Pöck und Vanek zum Team.
Morgen, Dienstag, steht erst einmal die Autogrammstunde in der Kärntner Sparkasse in Klagenfurt (Filiale Neuer Platz) an, am Nachmittag leichtes Eistraining, bevor es am Mittwoch mit der intensiven Vorbereitung für die Qualifikation losgeht.
Österreich – Dänemark 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Tore: Divis (21.), Unterluggauer (52./PP), Ressmann (53./PP) bzw. Sundberg (2.).
Torschüsse: 32 bzw. 33.
Strafminuten: 29 (+ Spieldauer H. Hohenberger) bzw. 23 (+ Spieldauer Nordby-Andersen)