Thomas Vanek kommt nach Klagenfurt!
-
marksoft -
1. Februar 2005 um 22:08 -
2.442 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit kurzem ist es offiziell: Österreichs Superstar wird das Team Austria bei der vom 10. - 13. Februar ausgetragenen Olympiaqualifikation verstärken. Nach dem Vanek bereits am Montag das OK von den Rochester Americans erhalten hatte bestätigte der Grazer im Gespräch gegenüber Hockeyfans.at, dass ihm heute vor wenigen Stunden auch seitens der Clubführung der Buffalo Sabres die Freigabe erteilt wurde. Thomas Vanek, seit Wochen überschlugen sich die Gerüchte über seine Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme an dem bevorstehenden Olympiaqualifikationsturnier. Seit wenigen Stunden hat das Warten ein (glückliches) Ende, Vanek: „Ich komme gerade vom Meeting mit der Clubführung und den Trainern der Buffalo Sabres. Ich habe die Freigabe für die Qualifikation erhalten.“ Für die heimische Eishockeyszene, welche gespannt nach Klagenfurt blickt wo sich das Team Austria mit Frankreich, der Ukraine und Kasachstan um den begehrten Platz in Turin duellieren wird, eine ohne Zweifel eine sehr erfreuliche Nachricht. Denn die Chancen Österreichs auf Platz 1 steigen mit Vanek erheblich.
Bevor der Grazer sich auf die Heimreise begibt stehen aber noch drei schwere Partien mit den Amerks an. „Ich spiele Mittwoch, Freitag und Samstag noch für Rochester und fliege Sonntag dann nach Österreich.“, so der Top-Angreifer vom Team Austria der anmerkt: “Als ich gehört habe, dass Teamchef Pöck mich zur Qualifikation brauchen würde habe ich bei den Verantwortlichen beider Clubs angefragt. Ich spiele sehr gerne hier in der AHL aber Österreich geht natürlich vor!“
Vanek wurde vor einigen Tagen von der Fangemeinde der American Hockey League in das All-Star-Team der PLANET USA Mannschaft gewählt und schaffte es als Rookie sogar in die Starformation. Das am 13. und 14. Februar stattfindende All-Star-Wochenende ist jetzt für den hoffnungsvollen Österreicher hinfällig, Vanek über die für ihn unerwartet erfolgreiche Fan-Abstimmung: “Ich habe mich sehr gefreut als mir mitgeteilt wurde, dass ich beim All-Star-Game dabei bin und noch dazu in die Starting-Five gewählt wurde. Das ist schon eine große Ehre. Für die Fans tut es mir natürlich jetzt leid!“
Mission erster Platz. Mit der Zusage Vaneks und der Teilnahme der restlichen AHL-Legionäre (hinter Brandner steht ein Fragezeichen) tritt die heimische Auswahl mehr oder weniger in Bestformation an. Gleicht der Kader doch bis auf wenige Ausnahmen dem letztjährigen, für aufsehen sorgenden, WM-Team. Entsprechend zuversichtlich und zielbewusst gibt sich auch Vanek: „Ich komme nicht nach Österreich um 10 Tore zu schießen und mit der Mannschaft Zweiter zu werden. Wir wollen Erster werden und das Ticket für Olympia 2006 lösen.“