Gustafsson neuer Teamtrainer in Schweden
-
marksoft -
25. Januar 2005 um 20:30 -
2.834 Mal gelesen -
0 Kommentare
Einen alten Bekannten werden die Fans in Österreich bei der diesjährigen Eishockey - WM begrüßen können. Bengt-Åke Gustafsson, ehemals als Spieler bei der VEU Feldkirch aktiv, wurde heute als neuer Teamtrainer Schwedens vorgestellt.Der 46-jährige Bengt-Åke Gustafsson, aktuell Trainer von Färjestads BK in der Schwedischen Eliteserie, wird die TreKronor nach den Sweden Hockey Games im Februar offiziell als Trainer übernehmen.
Das hat heute der Schwedische Eishockeyverband offiziell verlautbart. Gustafsson wird seinen derzeitigen Verein sofort verlassen, aber bei den Sweden Hockey Games noch Roger Melin den Vortritt lassen. Erst danach tritt der ehemalige Österreich Legionär sein neues Amt an. Gustafsson hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird dabei vier große Turniere mit den TreKronor absolvieren (WM 2005, 2006, 2007 und Olympische Spiele 2006). Außerdem besteht eine Option auf ein drittes Jahr.
In einer Presseaussendung des schwedischen Eishockeyverbandes wird Gustafsson zitiert: "Es ist eine große Ehre, die TreKronor zu führen. Es ist eine große Verantwortung und ich sehe das als den nächsten Schritt in meiner Entwicklung."
Gustafsson kann bereits auf eine sehr lange Eishockeykarriere zurückblicken. Als Spieler war er neun Saisonen in der NHL und sechs Spielzeiten in der Schwedischen Eliteserie. Außerdem spielte er für die VEU Feldkirch zu deren Hochzeit.
Als Trainer war er Assistenzcoach der Schweiz von 1997/98-2001/02 und während der selben Zeit auch Headcoach in Feldkirch (98/99) und Langnau (99/00-00/01). Seit der Saison 2001/02 war er Trainer bei Färjestads und gewann bereits in seiner ersten Saison als Coach in der Eliteserie den Titel, damals übrigens mit Dieter Kalt im Kader.