Keine Ligaspiele gab es am vergangenen Wochenende für Mathias Lange, dafür nahmen die New York Apple Core an einem Turnier in Lake Placid teil. Das Northwood Tournament fand dabei in jenen Hallen statt, in denen 1932 und 1980 die Olympischen Winterspiele abgehalten worden waren. Frü den Österreicher war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, denn Lange & Co. feierten einen Turniersieg.Das Northwood Tournament begann am Freitag und endete am Sonntag, wobei an den ersten beiden Tagen die Gruppenspiele am Programm standen und am Sonntag Halbfinale sowie Finale absolviert wurden.
Am Freitag mussten die Apple Core gleich zwei Mal antreten. Im ersten Spiel gegen North Country College gab es einen klaren 6:1 Erfolg für die New Yorker. „Wir waren das gesamte Spiel klar überlegen und hätten auch noch das ein oder andere Tor mehr erzielen müssen“, meint Lange gegenüber Hockeyfans.at.
Im zweiten Spiel wurde es dann enger, denn gegen die Northern Massachusetts Cyclones stand es lange 1:1 Unentschieden. In der Schlussphase legten die Apple Core aber einen Ganz zu und siegten am Ende doch mit 3:1.
Am Samstag absolvierten Lange & Co. dann ihr letztes Gruppenspiel und konnten auch gegen Detroit Compuware einen knappen 3:2 Erfolg feiern. Damit war man für das Halbfinale qualifiziert.
Dieses fand am Sonntag statt und wurde gegen die New Jersey Rockets gespielt. Für die New York Apple Core war diese Partie kein Problem und es gab einen 4:0 Erfolg, der das Finale gegen die New York Bobcats bedeutete.
Im Finale sah es lange nach einer Niederlage für Lange und seine Mannen aus. Nach 15 Minuten führten die Bobcats bereits mit 2:0, aber noch vor der Hälfte der Partie konnten die Apple Core zurückkämpfen und den Ausgleich erzielen. Das Finale wurde mit 2x25 Minuten Spielzeit ausgetragen und in der zweiten Hälfte der Partie wurden zwei weitere Treffer durch die Apple Core erzielt und Mathias Lange zeichnete sich mit guten Saves aus. Am Ende siegte der Österreicher mit seiner Mannschaft und holte sich damit auch das Turnier!
„Ich spielte alle 5 Spiele und bekam nur 6 Tore. Ein sehr gutes Wochenende für die Mannschaft“, zeigt sich der Österreicher erfreut. Am kommenden Wochenende geht es wieder im Ligabetrieb weiter und wieder wird es sehr anstrengend. Drei sehr wichtige Auswärtspartien stehen am Programm. Am Freitag gegen die Bay State Breakers und am Samstag und Sonntag gegen die zweitplazierten New Hampshire JR. Monarchs.