Das Duell an der Tabellenspitze in der Nationalliga A spitzt sich weiter zu. Während Leader Lugano bei Bern nur einen Punkt holte, setzte sich Davos auch gegen ZSC sicher durch und zeigt sich vor dem direkten Duell um Rang 1 am Dienstag vorbereitet.Der HC Davos punktet im Jahr 2005 weiter und bleibt damit Leader Lugano dicht auf den Fersen. Der HCD konnte die ZSC Lions beim 4:0 Heimsieg den Gegner nach Belieben dominieren und holte zwei sichere Punkte.
Für HCD Keeper Jonas Hiller war es der zweite Shutout in Folge und insgesamt in dieser Saison bereits das sechste zu Null Spiel!
Dennoch gab es auch einen Rückschlag für die Davoser: NHL Crack Joe Thornton musste in der 57. Minute mit einer Spieldauer-Disziplinar-Strafe vom Eis. Da es seine zweite in dieser Saison war, wird er am Dienstag im großen Schlager gegen Leader Lugano nur Zuschauer sein!
Apropos Lugano: die Luganesi konnten sich im Duell mit dem im Play Off Kampf befindlichen SC Bern nur mit einem 3:3 Remis zufrieden geben. Für Bern war es ein vor allem für die Moral wichtiger Zähler, wobei die Luganesi vor allem durch grobe Fouls auffielen.
Servette Genf blieb auch im dritten Saisonderby gegen Fribourg siegreich. Beim 3:0 fiel die Entscheidung schon sehr früh, denn Bezina brachte Genf schon in der 6. Minute in Führung und diesem Rückstand lief Fribourg ohne Erfolg hinterher. Zudem hatte man nicht wirklich viele Chancen und ist im Jahr 2005 weiterhin ohne Torerfolg!
Im Übrigen gab es in dieser 34. Runde der NLA keinen einzigen Auswärtssieg. Lediglich Lugano konnte als einziges Gastteam überhaupt einen Punkt aus der Fremde mitnehmen!
Ergebnisse NLA vom 8.1.2005:
Ambri - Zug 3:4
Davos - ZSC Lions 4:0
Kloten - Rapperswil 3:0
Lugano - Bern 3:3 nV
SCL Tigers - Lausanne 6:4
Servette - Fribourg 3:0