Das Salzburg Derby zwischen Salzburg und Zell/See ist immer eine spannende Sache - egal wo die beiden Kontrahenten in der Tabelle stehen. Doch am Samstag winkt ein wahrer Krimi, denn es ist das Duell Erster gegen Vierter!In der bisherigen Bilanz der laufenden Nationalliga-Saison hat der EK Zell am See in zwei Spielen gegen die Red Bulls zweimal gewonnen. Doch in beiden Partien mussten sich die Pinzgauer den Sieg hart erkämpfen, trafen dabei auf eine bestens eingestellte und motivierte Salzburger Truppe.
Dementsprechende Spannung herrscht bereits in beiden Lagern vor dem morgigen neuerlichen Duell in der Salzburger Eisarena: Die Zeller kommen als klarer Tabellenführer nach Salzburg, haben bei 21 Siegen nur zweimal verloren. Die Red Bulls aber haben zuletzt ansteigende Form gezeigt und von den letzten neun Spielen nur eins (in Zeltweg im Penalty schießen) verloren.
Zudem wird auch wieder Matti Kaipainen als zweiter Legionär neben Sheldon Moser auf Tore-jagd gehen. Und es wird auch das erste Aufeinandertreffen mit Torhüter Michael Suttnig, der mit Jahresbeginn von den Salzburgern zum EK Zell am See gewechselt ist und nun dort für einen starken Rückhalt sorgt.
Aber auch Salzburgs Goalie Markus Seidl hat in den letzten Partien konstant seine Qualitäten unter Beweis gestellt und wird den Zeller Stürmern das Leben schwer machen.