Stürmersuche bei VSV und Black Wings
-
marksoft -
1. Januar 2005 um 14:17 -
2.292 Mal gelesen -
0 Kommentare
In genau einem Monat ist in der Erste Bank Eishockey Liga das Ende der Transferzeit. Bis zum 31. Jänner haben somit die Vereine noch die Möglichkeit, Spieler zu tauschen - gleich zwei sind derzeit intensiv auf der Suche: Vizemeister VSV und die Black Wings aus Linz.Vor allem bei Vizemeister aus Villach scheint derzeit Feuer am Dach zu sein, was die Suche nach einem neuen Stürmer betrifft. Immer konkreter wird, dass Jackson Penney ausgetauscht werden soll. Der Kanadier brachte es in 31 Spielen bisher auf magere 7 Tore und 15 Assists und ist damit teamintern nur auf Rang 4 in der Scorerwertung.
Die Villacher haben nun laut Medienberichten bereits ihre Fühler nach neuen Stürmern ausgestreckt und scheinen im Nahen Italien fündig geworden zu sein. Dort wurde der Kanadier Dan Gauthier in Asiago erst kürzlich ausgemustert, musste einem NHL Crack Platz machen. In Italien brachte es der Stürmer auf 3 Tore und 20 Vorlagen.
In Österreich ist Gauthier kein Unbekannter, spielte er doch lange Jahre im Dress der VEU Feldkirch bzw. des EC Feldkirch. Er spielte zuletzt in der Saison 2003/04 für die Vorarlberger und brachte es damals in 32 Spielen auf 16 Tore und 13 Assists, war bei den Feldkirchern einer der gefährlichsten Angreifer.
Auch Linz ist auf der Suche
Weiterhin auf der Suche ist auch der aktuelle Tabellenvierte aus Linz. Die Black Wings sehen noch immer Handlungsbedarf in ihrer Offensive, da zuletzt immer öfter die Verteidiger das Toreschießen übernehmen mussten. So haben nur Szücs und Salfi in Linz mehr Tore geschossen als Verteidiger Mickey Elick.
Erster Auswechselkandidat ist weiterhin der Tscheche Marek Posmyk, der aber zuletzt bei seinem Comeback gegen Salzburg zwei Treffer zum Sieg beisteuern konnte. Diese dürften aber zu spät für den Verteidiger kommen, an seiner Auswechslung wird bereits gearbeitet. Die Black Wings haben erst vor wenigen Tagen mit einem Kanadier Kontakt gehabt, dessen Verpflichtung sich aber zerschlagen hat.
Brandner, Trattnig, Koch?
In dieser nun heißen letzten Transferphase der Erste Bank Eishockey Liga werden auch immer wieder Gerüchte nach der Rückkehr einiger Auslandsösterreicher laut. Vor allem jene von Christoph Brandner in das Dress von Meister KAC. Aber auch Thomas Koch soll mit den Rotjacken in Verbindung stehen, während Matthias Trattnig angeblich bereits mit anderen Vereinen der Erste Bank Eishockey Liga gesprochen hat.
Vor allem in Fall von Brandner und Trattnig könnte sich die Rückkehr in die Alpenrepublik jedoch erschweren. Christoph Brandner ist bei einer Rückkehr nach Europa nach Informationen von Hockeyfans.at noch immer an die Kölner Haie gebunden, genau so wie Matthias Trattnig an die Kassel Huskies. Für beide wäre wohl die DEL eine erste Anlaufstelle, ehe es nach Österreich ginge.
Nichtsdestotrotz ist der Monat Jänner für die Bundesliga ein sehr betriebsamer. Insgesamt kann man erwarten, dass einige Mannschaften ihre Tauschmöglichkeiten ausnützen werden, um so in der entscheidenden Phase um die Play Off Teilnahme die erhoffte Stärke zu erreichen.